Dürrenmatt, Friedrich: Romolus der Große
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Romulus der Große“ von Friedrich Dürrenmatt, das sich mit dem weströmischen Kaiser Romulus und seinem Umfeld beschäftigt. Der Autor Friedrich Dürrenmatt wird vorgestellt und seine Bedeutung als einer der bedeutendsten schweizerischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts wird hervorgehoben. Es werden auch andere Werke von ihm genannt.
Das Stück handelt vom bankrotten Romulus, der sich hauptsächlich um seine Hühnerzucht kümmert und seine Diener mit goldenen Blättern bezahlt. Seine Minister und Tochter versuchen ihn zu überreden, etwas gegen die bevorstehende Germaneninvasion zu unternehmen oder sie durch die Heirat mit einem Milliardär zu retten, aber Romulus weigert sich. Schließlich kehrt ein ehemaliger Gefangener aus Germanien zurück und will mit Romulus ein Bündnis schließen. Das Stück endet damit, dass Romulus realisiert, dass er den Untergang des Römischen Reiches verschlafen hat.
Das Dokument bietet auch eine Interpretation des Stücks, die Dürrenmatts Sinn für komische Ironie und das Absurde mit Gewalt kombiniert. Der Autor des Dokuments fand das Stück aufgrund seiner humorvollen Teile gut.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Romulus der Große Der Autor: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Januar als Sohn eines Pfarrers in Konolfingen bei Bern geboren. Dürrenmatt studierte Philosophie, Germanistik und Theologie in Zürich und Bern. Er arbeitete zuerst als Zeichner und Graphiker. Mit seinen avantgardistischen Dramen und seinen von der existentialistischen Philosophie geprägten Kriminalromanen gehörte Dürrenmatt zu den bedeutendsten schweizerischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Dürrenmatt schuf einen eigenen Typus der Tragikomödie. Romulus der Große schrieb Dürrenmatt 1948. Zusätzlich trat Dürrenmatt als Autor von Hörspielen hervor und erhielt 1986 den Georg-Büchner-Preis. Dürrenmatt verstarb aml4. Dezember 1990 in Neuenburg. Einige andere Werke : Die Ehe des Herrn Mississippi (1952) Ein Engel kommt nach Babylon (1954) Der Besuch der alten Dame (1956) Die Physiker (1962) Durcheinandertal (1989) Der Inhalt: Das Buch handelt vom weströmischen Kaiser Romulus. Dieser schläft gerade als Spurius Titus Mamma der Präfekt der römischen Reiterei zum Kaiser geeilt kommt um schlimme Nachricht zu bringen. Der Präfekt will sofort den Kaiser sprechen und ihm die Botschaft überbringen daß die Germanen auf dem Weg nach Rom seien, doch die Diener des Kaisers sehen das sehr gelassen und schicken den Präfekten, er solle sich anmelden. Dann steht Romulus auf er trägt einen goldenen Loorbeerkranz mit nur noch 5 Blättern da er seine Diener mit den goldenen Blättern bezahlt. Die Staatskasse Westroms ist vollkommen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
595
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten