Externe Datenspeicher

Schlagwörter:
CD-ROM, CD-RW, DVD-ROM, CD-R, Referat, Hausaufgabe, Externe Datenspeicher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung der externen Datenspeicher und hebt besonders die optischen Datenträger hervor, wie die CD-ROM, CD-R, CD-RW und DVD. Es wird erklärt, dass ältere Datenträger wie gelochte Datenträger in der heutigen Zeit nicht mehr relevant sind. Die CD-ROM wurde als Nachfolger der Diskette populär, da sie nicht nur Dokumente, sondern auch Toninformationen, Spiele, Bilder und Videos auf einer einzigen CD speichern konnte. Die Speicherkapazität der CD-ROM beträgt 650 Megabyte. Die CD-R wurde als Lösung für diejenigen entwickelt, die selbst CDs mit Audio oder Daten brennen wollten. Die CD-R kann jedoch nur einmal beschrieben werden und ist danach unveränderlich. Der CD-RW hingegen ist bis zu 1000-mal wiederbeschreibbar und hat den gleichen Fertigungsweg wie die CD-R. Die neueste Generation der externen Datenspeicher ist die DVD-ROM, die eine Speicherkapazität von 5,2 GB hat, was es ermöglicht, komplette Spielfilme im S-VHS Format inklusive Dolby Sorround Sound zu speichern. Es wird darauf hingewiesen, dass die externe Datenspeicher-Generationen immer bis ins letzte Detail ausgenutzt werden, bevor die nächste erscheint, und dass das Ziel immer darin besteht, die Speicherkapazität zu erhöhen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thema: Externe Datenspeicher Unterthema: CD-ROM, CD-R, CD-RW und DVD Externe Datenträger sind in unserer heutigen Informationswelt gar nicht mehr weg zu denken , so saßen vor nicht all zu langer Zeit hochausgebildete Informationstechniker daran mit Mühe und Not mit gelochten Datenträgern ein paar Informationen von einem Rechner auf den Anderen zu bringen bzw. zu vervielfältigen , und heute kann jeder normale Mensch durch einen Brenner bis zu 650 Megabyte in einer guten Viertel bis Halben Stunde vervielfältigenden man diesen Fortschritt von ca. 30jähriger Laufkraft betrachtet , kann mein ein ungeheuren Fortschritt in der Bearbeitung mit externen Datenspeichern erblicken. In der heutigen Zeit jedoch können nur noch optische Datenträger ,also CD-ROM, CD-R, CD-RW und DVD, existieren , da sie im Moment das Maximum an Speicherkapazität der heutigen externen Datenspeicher bilden und zugleich eine ungeheure überlegenheit in Sicherheit in puncto Datenverlust oder Datenvervielfältigung bieten. Die erste Form eines optische Datenträger ist die CD-ROM: Jedoch hat diese im Jahre 1983 von Philipps und Sony erstmals entwickelte CD-ROM einen Nachteil ,an dem Kürzel ROM (Read Only Memory) zu erkennen , dass man die daraufgespeicherten Daten nur lesen kann und nicht verändern kann. Hervorgerufen wurde dieser Entwicklungsdrang durch die immer zunehmende Größe der CD , die jegliche Art von Musik damals und auch noch heute darstellte und bei längeren Laufzeiten bzw. beim älter werden keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
792
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück