Andersch, Alfred

Schlagwörter:
Der Ruf, Referat, Hausaufgabe, Andersch, Alfred
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Schriftstellers Alfred Andersch. Es wird erwähnt, dass er 1914 in München geboren wurde und eine Buchhändlerlehre absolvierte. Weiterhin wird seine parteipolitische Orientierung als kommunistischer Jugendleiter beschrieben, die ihm 1933 eine Inhaftierung im KZ Dachau einbrachte. Nach seiner Freilassung arbeitete er als kaufmännischer Angestellter und desertierte 1944 an der Front in Italien, woraufhin er in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet. In den Jahren 1945 und 1946/47 arbeitete er als Redaktionsassistent bei der „Neuen Zeitung“ bzw. als Mitherausgeber der Zeitschrift „Der Ruf“. Später fungierte er als Herausgeber der Zeitschrift „Texte und Zeichen“ von 1955-57. Andersch verstarb schließlich im Jahr 1980 in Berzona bei Locarno.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alfred Andersch: Andersch wurde 1914 in München geboren und absolvierte das Gymnasium und eine Buchhändlerlehre. Er war kommunistischer Jugendleiter und kam deswegen 1933 ins KZ Dachau und arbeitete danach als kaufmännischer Angestellter. 1944 desertierte er an der Front in Italien und kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft. 1945 46 Redaktionsassistent bei der Neuen Zeitung , 1946 47 Mitherausgeber der Zeitschrift Der Ruf , 1955-57 Herausgeber der Zeitschrift Texte und Zeichen . Andersch starb 1980 in Berzona bei Locarno. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
77
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück