Demokratie nur für Deutsche - Ausländer sein in Deutschland

Schlagwörter:
Aufenthaltsbewilligung, Flüchtlinge, Referat, Hausaufgabe, Demokratie nur für Deutsche - Ausländer sein in Deutschland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Ausländer sein und den verschiedenen Rechten und Pflichten, die damit verbunden sind. Zunächst werden Kriterien für eine unbefristete Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis aufgeführt, sowie Gründe für eine mögliche Ausweisung. Weiterhin werden die Grundrechte aufgeführt, die Ausländer in Deutschland nicht besitzen, wie das aktive und passive Wahlrecht oder das Gründen von politischen Parteien. Auch werden die Kriterien für eine Einbürgerung eines Ausländers genannt.

Das Dokument behandelt auch das Beispiel von zwei Ausländern in Deutschland: Luigi Padrani und Wladimir Brosnov. Während Luigi als EG-Bürger große Vorteile hat, unterliegt Wladimir als politischer Flüchtling einer Reihe von Beschränkungen und Einschränkungen, bis er als Asylberechtigter anerkannt wird.

Das Dokument beleuchtet verschiedene Aspekte des Lebens von Ausländern in Deutschland, wie das Finden eines Jobs und die Gleichstellung mit deutschen Arbeitnehmern in Bezug auf die Sozialversicherung, das Zahlen von Steuern und den Anspruch auf Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld und Kindergeld. Auch werden die Beschränkungen im Zusammenhang mit dem Aufenthaltsrecht und der Wahlteilnahme von Ausländern aufgeführt.

Insgesamt geht das Dokument darauf ein, dass Ausländer in Deutschland zwar gewisse Rechte und Möglichkeiten haben, aber auch vielen Einschränkungen unterliegen und ein uneingeschränktes Teilhaben an der Gesellschaft meist nicht möglich ist, solange sie keine deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausländer sein in Deutschland Demokratie nur für Deutsche Kriterien für eine unbefristete Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für Ausländer Sie wird verlängert, wenn: a.. er mindestens seit 5 Jahren die Aufenthaltsgenehmigung besitzt a.. er die erforderliche Arbeitserlaubnis hat a.. er sich auf einfache Art in deutscher Sprache mündlich verständigen kann a.. er über ausreichende Wohnraum für sich und seine Familie verfügt a.. kein Ausweisungsgrund gegen ihn vorliegt Gründe für eine Ausweisung Der Ausländer kann ausgewiesen werden, wenn: a.. er die Sicherheit oder die freiheitlich-demokratische Grundordnung der BRD gefährden würde. a.. er straffällig geworden wäre. a.. er den Lebensunterhalt für sich oder seine Familie nicht bestreiten könnte. a.. er Drogen genommen hätte. a.. er kriminell auffällig geworden wäre. Grundrechte, die Ausländer nicht besitzen a.. Das aktive und passive Wahlrecht steht ihnen nicht zu. b.. Ihre politische Betätigung kann eingeschränkt oder untersagt werden. c.. Sie dürfen ( nach 21) keine politischen Parteien gründen. Kriterien, die ein Ausländer zur Einbürgerung erfüllen muss Der Ausländer muss: a.. die Deutsche Verfassung anerkennen. b.. die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen. c.. einen festen Wohnsitz haben d.. geschäftsfähig sein. e.. eine gesicherte Existenzgrundlage besitzen. f.. sich nicht strafbar gemacht haben. g.. h.. Deutscher sein - was heißt das? Laut Grundgesetz gilt als Deutscher , wer die deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1537
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück