Die Elektronenstrahlröhre - Braun´sche Röhre

Schlagwörter:
Ablenksystem, Strahlerzeugungssystem, Bildschirm, Wheneltzylinder, Referat, Hausaufgabe, Die Elektronenstrahlröhre - Braun´sche Röhre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Elektronenstrahlröhre oder auch Braunsche Röhre genannt, die in vielfältigen Anwendungen wie in der Bildröhre des Fernsehers, Anzeigeröhren in Oszillographen oder EDV Anlagen eingesetzt wird. Das Gerät besteht aus dem Strahlerzeugungssystem, dem Ablenksystem und dem Bildschirm. Das Strahlerzeugungssystem besteht aus der Katode, die negativ geladen ist und einen Elektronenüberschuss besitzt, der durch die Heizwendel freigesetzt wird. Die Anode ist positiv geladen und bündelt die Elektronenstrahlen, während der Wehneltzylinder die Intensität des Strahls steuert. Das Ablenksystem wird von Spulen und Platten gebildet, die den Elektronenstrahl in verschiedene Richtungen ablenken können, z.B. durch magnetische Felder. Der Bildschirm ist mit einer Leuchtstoffschicht versehen, die durch die Elektronenstrahlen zum Leuchten angeregt wird.

Die Funktionsweise der Braunschen Röhre beruht auf der Glühemission der Katode, die Elektronen aus der Katode freisetzt und im elektrischen Feld zwischen Katode und Anode gleichmäßig beschleunigt. Die Elektronen bewegen sich in Richtung des Bildschirms, wo sie durch die Form der Anode gebündelt werden. Der Wehneltzylinder steuert die Intensität der Elektronenstrahlen und somit die Helligkeit des Leuchtflecks auf dem Bildschirm. Das Ablenksystem kann den Elektronenstrahl in verschiedene Richtungen ablenken, wodurch auf dem Bildschirm ein Leuchtfleck entsteht.

Das Dokument gibt eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise der Elektronenstrahlröhre und beschreibt detailliert den Aufbau sowie die Funktion der einzelnen Teile. Es ist als Grundlage für ein besseres Verständnis der Elektronik von Vorteil, und dient als Basis für die weitere Erforschung und Anwendung der Technologie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Elektonenstrahlröhre Braunsche Röhre Die Elektronenstrahlröhre wird auch Braunsche Röhre genannt. Sie findet z.B. in der Bildröhre des Fernsehers, in Anzeigeröhren in Oszillographen, Radaranlagen und EDV Anlagen ihre Anwendung. Die Braunsche Röhre besteht aus dem Strahlerzeugungssystem, dem Ablenksystem und dem Bildschirm. Aufbau: Funktion der einzelnen Teile: Strahlerzeugungssystem: Katode: Die Katode ist negativ geladen. Sie besitzt Elektronen- überschuß. Durch die Heizwendel wird die Katode indirekt erwärmt und die Elektronen, die Ladungs- träger, werden aus dem Metallgitter herausgelöst(Glüh- emmission). Die Katode liefert sozusagen die La- dungsträger. Anode: Die Anode ist die positiv geladene Elektrode. Die Anode bündelt die Elektronenstrahlen. Wehneltzylinder: Der Wehneltzylinder dient der Steuerung der Intensität des Elektronenstrahles. Ablenksystem: Spulen- Plattenpaare: Das Ablenksystem ist waagerecht und senkrecht ange- bracht. Die Spulenpaare liegen aber außen um den Glaskolben herum. Die Platten Spulen dienen dem Ablenken des Elektro- nenstrahls. Das System wird mit einer Spannung ver- sehen. Die Ablenkung des Elektronenstrahls kann auch durch magnetische Felder erfolgen. Bildschirm: Der Bildschirm ist mit einer Leuchtstoffschicht bezo- gen. Diese Beschichtung besteht z.B. bei Fernsehbild- röhren aus Zink-Kalium Sulfiden. Die ganze Apparatur ist durch einen evakuierten Glaskolben (Röhrendiode) abgeschlossen. Bei der Funktionsweise der Braunschen Röhre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
470
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück