A Clockwork Orange (Film)

Schlagwörter:
Stanley Kubrick, Anthony Burgess, Uhrwerk Orange, Utopie, Ludovico-Versuch, Referat, Hausaufgabe, A Clockwork Orange (Film)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Film „A Clockwork Orange“ von Stanley Kubrick aus dem Jahr 1971. Der Regisseur wird näher vorgestellt und es wird beschrieben, wie er zur Filmemacherei kam. Auch der Hauptdarsteller Malcolm McDowell und seine Karriere werden erläutert. Im Fokus des Dokuments steht jedoch die Charakterisierung der Hauptfigur Alex und seines Umfeldes sowie eine Inhaltszusammenfassung des Films.

Alex ist ein junger Mann mit einem angeborenen Hang zur Gewalt. Zusammen mit seiner Gang prügelt er sich mit anderen Gruppen, verprügelt Unschuldige und raubt Häuser aus. Nachdem ihm ein Mord angehängt wird, muss er in eine Strafanstalt, in der er den sogenannten Ludovico-Versuch durchläuft. Dieser soll Kriminelle zu braven Christen machen, indem ihnen Spritzen injiziert und Filmszenen aus ihrer eigenen kriminellen Vergangenheit gezeigt werden. Nach Abschluss dieses Experiments wird Alex jedoch von den Menschen, denen er früher Leid zugefügt hat, zur Rechenschaft gezogen. Er unternimmt einen Selbstmordversuch und landet im Krankenhaus. In der Folge erkennt die Regierung, dass man Menschen nicht einfach mit Spritzen und Filmen umpolen kann. Alex bekommt einen Job und neue Freunde, erkennt jedoch schließlich die Sinnlosigkeit seiner früheren Taten und lässt sein Leben als Abendganove ausklingen.

Insgesamt handelt das Dokument von Themen wie Gewalt, Kriminalität, Strafe und Resozialisierung und beleuchtet dabei besonders die Charakterentwicklung der Hauptfigur Alex.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
A Clockwork Orange Regisseur: Stanley Kubrick wurde als Kind einer Durchschnittsfamilie am 26. Juli 1928 in den Bronx (USA) geboren. Er bekam seine erste Kamera als er 13 Jahre alt war und arbeitete drei Jahre später als Photograph für das Look-Magazin. K. wollte aufs Collage gehen, schaffte die Aufnahme aber nicht und so verbrachte er seine Freizeit im Museum of Modern Art. Er studierte und forschte dort in Eigenregie über das Filmemachen. 1950 schuf er mit seinen angesparten 3900 seine erste, kurze Dokumentation Day of the Fight und verkaufte sie für 4000 an die P.K.O. Studios. Danach erlangte er durch seine folgenden Filme einen hohen Bekanntschaftsgrad und avancierte nach und nach zum besten Regisseur Hollywoods. K. drehte seine Filme mit Vorliebe in England, so auch seine 1971 entstandene Verfilmung der Anthony Burgess Novelle Uhrwerk Orange (1962), welche wohl zu seinen umstrittensten Storys gehört. Weitere bekannte Filme Kubricks sind Paths of Glory (1957), Spartacus (1960), Dr. Strangelowe (1964), 2001: A Space Odyssey (1968) und Full Metal Jacket (1987). Hauptdarsteller: Malcolm McDowell (Malcolm Taylor) kam am 15.6.1943 in Leeds als Sohn eines Gastwirtes zur Welt. Nach seinem Collage-Besuch in Kent, wo er unter anderem an Schulaufführungen teilnahm, arbeitete McDowell als Kaffeeverkäufer in Yorkshire. Ab 1963 an der Academy of Music and Dramatic Art, anschließend Schauspieler an kleineren Repertoire-Bühnen in Shanklin und Torquay. Erste Hauptrolle in Lindsay ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
571
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück