Die Familie der Affen

Schlagwörter:
Madagaskar, Afrika, Asien, Meerkatzen, Gibbons, Husarrenaffe, Pavian, Menschenaffen, Mandrill, Referat, Hausaufgabe, Die Familie der Affen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat, welches von einem Schüler der 2. Klasse eines Realgymnasiums verfasst wurde. Das Thema des Referats behandelt die Familie der Affen. Der Autor beginnt mit der Feststellung, dass Affen die höchstentwickelten Säugetiere sind und viele Gemeinsamkeiten mit dem Menschen in Bezug auf Körpermerkmale aufweisen. Es wird weiter darauf hingewiesen, dass die gemeinsame Wurzel der Vorfahren von Affen und Menschen von allen ernsthaften Forschern anerkannt wird.

Im Anschluss werden die Halbaffen beschrieben, die nächtlich aktiv sind, einen wolligen dichten Pelz und große Augen haben, Pflanzen- und Insektenfresser sind und das Bindeglied zur Aufstiegsreihe der echten Affen darstellen. Die meisten Arten leben auf Madagaskar, aber es gibt Vertreter dieser Gruppe auch in Afrika und Süd- und Südostasien.

Die Unterordnung der echten Affen wird in zwei Gruppen aufgeteilt: die Neuweltaffen und die Altweltaffen.

Die Neuweltaffen sind seit 30 Millionen Jahren wenig weiterentwickelte Affen und gliedern sich in die Familien Greifschwanzaffen und Krallenäffchen. Sie leben im Urwald Südamerikas und im Amazonasgebiet.

Die Alt-Weltaffen gliedern sich in die Familien Hundsaffen, Meerkatzen, Gibbons und Menschenaffen (Gorilla, Schimpanse und Orang-Utan). Die unterschiedlichen Gruppen werden näher beschrieben und ihre Merkmale und Lebensräume werden erläutert. So sind Meerkatzen gesellige und anpassungsfähige Tiere, die fast überall in Afrika beheimatet sind und eine Vielzahl an verschiedenen Formen und Farben aufweisen. Gibbons hingegen leben in den Wäldern des südöstlichen Asiens und auf den indonesischen Inseln und bewegen sich nicht nur kletternd, sondern auch springend fort. Hundsaffen hingegen sind bodenlebende Affen des Urwalds, die sich in unterschiedlichen Gruppen zusammenschließen und gegen Raubtiere verteidigen.

Die Menschenaffen werden abschließend beschrieben und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden herausgestellt. Der Orang-Utan lebt scheu und heimlich in den Urwäldern von Borneo und Sumatra und findet dort alles, was er zum Leben braucht. Gorillas sind sehr kräftig und leben in Gruppen, Schimpansen hingegen gelten als die intelligentesten Tiere neben dem Menschen und haben die Fähigkeit, Werkzeuge zu benutzen.

Insgesamt ist das Referat eine umfassende Zusammenstellung von Informationen über die verschiedenen Arten von Affen und bietet dem Leser einen Einblick in die Welt dieser Tiere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
REFERAT DIE FAMILIE DER AFFEN Autor: Jürgen Eppinger 2. Klasse Realgymnasium Note 1 DIE FAMILIE DER AFFEN Affen sind die höchstentwickelten Säugetiere. Sie haben eine ausgeprägte Intelligenz und großes Mitteilungsbedürfnis. Sie haben mit dem Menschen gemeinsame Körpermerkmale, besonders in Behaarung, Knochenbau, Blutgruppen und Bau der Geschlechtszellen und des Nervensystems. Die gemeinsame Wurzel der Vorfahren von Affen und Menschen wird heute von allen exakten und ernsthaften Forschern anerkannt und ist durch zahllose Beweise gut gestützt. HALBAFFEN Die Halbaffen sind nächtlich aktive Säugetiere mit wollig dichtem Pelz und großen Augen. Sie haben affenartige Gliedmaßen und einen fuchsähnlichen Kopf. Sie sind Pflanzen und Insektenfresser. Sie stellen das Bindeglied in der aufsteigenden Stammesreihe zu den echten Affen dar. Die meisten Arten leben auf Madagaskar, daneben Vertreter in Afrika und Süd -und Südostasien. ECHTE AFFEN Die Unterordnung der Affen hat sich in zwei Gruppen aufgespaltet: Die NEUWELTAFFEN sind seit 30 Millionen Jahren wenig weiterentwickelte Affen, die sich in die Familien Greifschwanzaffen und Krallenäffchen aufgliedern. Es sind scheue Tiere, deren Lebensraum sich in den Urwäldern Südamerikas und im Amazonasgebiet befindet. Die zweite Gruppe umfaßt die ALTWELTAFFEN, die sich in die Familien Hundsaffen, Meerkatzen, Gibbons und Menschenaffen - mit den Gattungen Gorilla, Schimpanse und Orang-Utan - und Menschen unterteilen. DIE ALTWELTAFFEN Sowohl der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück