Sehnsucht nach der Rückkehr des Goldenen Zeitalters (Griechenland)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Sehnsucht nach der Rückkehr des Goldenen Zeitalters (Griechenland)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Vorstellung und Sehnsucht nach einem Goldenen Zeitalter in der griechischen und römischen Antike. Es wird beschrieben, wie die Menschen unter den Bedingungen der Sklaverei und sozialer Ungerechtigkeit litt und wie sie sich nach einer besseren Zeit zurücksehnten. In der Phantasie der Griechen vereinigten sich die Vorstellungen vom Goldenen Zeitalter und von den „Inseln der Seligen“. Die römischen Dichter beschrieben das Goldene Zeitalter als eine Zeit des Friedens und der Gerechtigkeit. Der Kaiser Augustus nutzte diese Sehnsüchte politisch-propagandistisch aus und stellte sich als Retter und Erlöser des Menschengeschlechts dar. Es wird auch beschrieben, wie die materialistische Weltauffassung der Lehre Epikurs Zweifel an der Wahrheit der alten Erzählungen anmeldete. Das Dokument zeigt, wie eng politische Ideologie und kulturelle Entwicklung in der römischen Antike miteinander verbunden waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehnsucht nach der Rückkehr des Goldenen Zeitalters A----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In den letzten zwei Jahrhunderten vor unserer Zeit verschlechterte sich die Lage der Sklaven in Griechenland, in den hellenistischen Staaten und in Rom ganz erheblich. Sklaven galten nicht als Menschen, sondern als sprechende Werkzeuge. Man nannte sie auch menschenfüßige Lebewesen, so wie man Vieh zu den vierfüßigen Lebewesen rechnete. Altersschwache Sklaven wurden verkauft, ehe ihre Gebrechen bekannt wurden. Aber auch die freien kleinen Handwerker und Händler, die Kleinbauern, also die städtischen und ländlichen Plebs, hatten schwer unter dem Druck der wirtschaftlich Mächtigen zu leiden. Der Großgrundbesitz erweiterte sich und verdrängte die noch freien Bauern. Lange Kriege erlaubten ihnen nicht, ihre äcker regelmäßig zu bestellen, so daß sie verwahrlost und billig von Großgrundbesitzern aufgekauft werden konnten. K----------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Seit dem 2. Jahrhundert vor unserer Zeit.hatte sich die Sklaverei in Italien durchgesetzt. Diese wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen förderten unter Sklaven wie armen Plebejern die Aufnahmefähigkeit sozialutopischer Anschauungen griechischer Herkunft. Die Vorstellungen vom Goldenen Zeitalter und von den Inseln der Seligen hatten sich in der Phantasie der Griechen vereinigt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück