Kohl, Helmut (1930- )

Schlagwörter:
Helmut Kohl, Kanzler, CDU, Politik, Deutschland, Kanzlerschaft, DDR, Wahlen, Referat, Hausaufgabe, Kohl, Helmut (1930- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem deutschen Bundeskanzler Helmut Kohl, der in den Jahren 1982 bis 1998 amtierte. Die Gliederung umfasst neben einer Einleitung und einem Fazit fünf Hauptschwerpunkte. Der private Lebenslauf gibt Auskunft über Kohls katholische Erziehung und seine schulische und akademische Laufbahn. Der zweite Abschnitt erläutert Kohls politischen Werdegang in der CDU, beginnend mit seinem Eintritt 1947. Der Weg zur Kanzlerschaft wird im dritten Abschnitt thematisiert und beschreibt den konstruktiven Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Helmut Schmidt im Bundestag und Kohls folgende Wahl zum neuen Bundeskanzler. Der vierte Abschnitt widmet sich der deutschen Einheit und Kohls maßgeblicher Rolle in diesem historischen Ereignis. Schließlich endet das Dokument mit dem Scheitern von Kohls Regierung im Jahr 1998.

Der Text unterstreicht Kohls politische Erfolge in seiner 16-jährigen Amtszeit und hebt seine Bedeutung in der deutschen Geschichte hervor. Zentrale Aspekte sind Kohls politischer Werdegang, die Einheit Deutschlands und das Ende seiner Amtszeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Helmut Kohl Der deutsche Einheitskanzler 1982 - 1998 Gliederung: Einleitung: Kohls Position in der deutschen und in der Weltpolitik S. 3 Hauptteil: 1. Privater Lebenslauf S. 3 2. Laufbahn in der CDU (1947-1976) S. 3 3. Der Weg zur Kanzlerschaft (1976-1982) S. 4 4. Die Deutsche Einheit S. 4 5. Das Scheitern seiner Regierung (1998) S. 7 Schluß: Fazit S. 7 Quellennachweis S. 8 Helmut Kohl, der deutsche Bundeskanzler, der länger als jeder seiner Vorgänger im Amt war, hat sich im Laufe seiner politischen Laufbahn zu einer weltweit geachteten Persönlichkeit entwickelt, mit der ein sehr großer Teil der Nachkriegsgeschichte Deutschlands verbunden wird. In den 16 Jahren seiner Kanzlerschaft hat Kohl so viel erreicht, wie niemand vor ihm. Privater Lebenslauf Helmut Josef Michael Kohl wurde am 3. April 1930 als drittes Kind von Hans und Cäcilie Kohl in Ludwigshafen am Rhein geboren. Er wuchs katholisch auf und besuchte von 1936 bis 1950 die Volks- und Oberrealschule zu Ludwigshafen. Seine Schullaufbahn beendete er 1950 mit dem Abitur und studierte dann Rechts-, Sozial- und Staatswissenschaften an den Universitäten in Frankfurt Main und Heidelberg. 1958 absolvierte er sein Staatsexamen und promovierte zum Dr. Phil. Kaufm. Angestellten in einem Wirtschaftsverband Im gleichen Jahr wurde er Direktionsassistent der Firma Mock in Ludwigshafen. Von 1959 bis 1969 arbeitete er als Referent beim Verband der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz. 1960 heiratete er Hannelore Kohl, geborene ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück