Körper im 20. Jahrhundert

Schlagwörter:
Volkskunst, Maschinenzeitalter, Surreal, Brancusi, Referat, Hausaufgabe, Körper im 20. Jahrhundert
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Darstellung des menschlichen Körpers in der Bildhauerei im 20. Jahrhundert und greift dabei verschiedene Themen auf. Die Veränderungen Ende des 19. Jahrhunderts werden ebenso behandelt wie der Einfluss des Maschinenzeitalters auf die Gestaltung von Körpern. Der Raum als Element der Skulptur, die Bedeutung von Traum und Realität in der Surrealität sowie der Körper im 2. Weltkrieg und die Assemblagetechnik als Darstellungsform werden ebenfalls besprochen. Die Darstellung des Körpers im 20. Jahrhundert wurde maßgeblich von Künstlern wie Edgar Degas, Paul Gauguin und Auguste Rodin beeinflusst, die neue Materialien und Darstellungsmöglichkeiten einsetzten. Die aus Flächen zusammengesetzten Körper von Constantin Brancusi und Antoine Pevsner zeigen eine Befreiung von traditionellen Zwängen und eine Offenheit für abstrakte Darstellungsformen. Die Surrealisten hingegen versuchen, den Körper bewusst unkenntlich und teilweise verstörend darzustellen. Während in Deutschland während des 2. Weltkriegs klassische Formen zur Betonung von Stärke und Männlichkeit genutzt wurden, setzten einige Künstler in den USA ab den 1950er Jahren auf die Assemblagetechnik und die Darstellung des Körpers aus verschiedenen Materialien und Komponenten. Künstler wie Ed Kienholz, George Segal und Duane Hanson nutzten diese Techniken, um gesellschaftskritische Werke zu schaffen.
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Auszug aus Referat
Körper im 20. Jahrhundert Inhaltsverzeichnis: 1) Veränderungen Ende des 19.Jahrhunderts 2) Maschinenzeitalter 3) Raum als Element der Skulptur 4) Traum, Realität: Surrealität 5) Körper im zweiten Weltkrieg 6) Oberfläche und Struktur 7) Assemblage: der zusammengesetzte Körper 8) Das Abwegige und das Unheimliche 9) Körper und ich 1) Veränderungen Ende des 19. Jahrhunderts Edgar Degas (1834 - 1917), Paul Gauguin (1848 - 1903) und Auguste Rodin (1840 -1917) zeigten in ihren Figuren die bedeutendsten Veränderungen in der Darstellung des Körpers im 20. Jh. Edgar Degas schuf 1881 die kleine Tänzerin. Er verwendete dafür verschiedene organische Materialien, wie zum Beispiel Wachs, echtes Haar und Stoff. Dadurch, daß er alle diese Materialien in einer Figur gebrauchte, brach er traditionelle Grenzen zwischen den Materialien. Die kleine Tänzerin erinnert an spanische und karnevaleske Figuren aus Wachs. Sie nimmt einige Anliege der Body Art vorweg. Es gibt keine vorgeschriebenen Materialien mehr. Paul Gauguins Oviri (übersetzt Wilde), 1894 entstanden, zeigt ebenfalls eine Abkehr von der Tradition. Sie ist aus Steingut, was sein Interesse an anderen Kulturen bezeugt. Sie erinnert an fernöstliche, afrikanische oder präkolumbianische Volkskunst. Gauguin zeigt die Offenheit für fremde, primitive Kulturen als Inspiration für die Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts. Auguste Rodin (1840 - 1917) beschäftigte sich in seinen Figuren mit Körperteilen, die er als eigenes Motiv ansah. ähnlich ...
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Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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