Schloß Versailles

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schloß Versailles
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Schloss Versailles und seiner Geschichte. Es wird beschrieben, wie das Schloss in den Jahren 1631 bis 1634 als Jagdsitz errichtet wurde und in den folgenden Jahren durch Architekten und Gartenbauer zu einem prachtvollen Palast ausgebaut wurde, der als Regierungssitz diente. Nach der französischen Revolution wurde das Schloss zum Museum umgewandelt und diente zeitweise als Sitz der Volksvertretung.

Es wird auch das Äußere der Anlage beschrieben, das aus drei Höfen besteht, die zum Zentrum des Schlosses führen. Auf der Ostseite des Schlosses befinden sich Grünanlagen mit Skulpturen und Brunnen, die von breiten Alleen umgeben sind. Der Park wird durch das Bassin des Apollo und den Grand Canal abgeschlossen.

Im Inneren des Schlosses gibt es verschiedene Repräsentationsräume des Königs und der Königin sowie kleinere, praktischere Räume wie Schlafgemächer und Badezimmer. Das Dachgeschoss wurde für verschiedene Zwecke genutzt.

Das Dokument bietet einen Einblick in die Geschichte und Architektur des Schlosses Versailles und beschreibt die verschiedenen Räumlichkeiten und Grünanlagen, die Teil der Anlage sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schloß Versailles Die Geschichte des Schlosses: In den Jahren 1631 bis 1634 ließ Louis XIII durch Philibert Le Roy einen Jagdsitz südwestlich von Paris errichten, dessen Bau aus roten Ziegeln und grauen Hausteinen den Kern der heutigen Schloßanlage bildet. Ab 1663 erweiterte Louis XIV das Schloß und den Park durch den Architekten Louis Le Vau, den Maler Charles Lebrun und André Le Nôtre, der die Gestaltung des Parks übernahm. In der zweiten Bauphase ab 1668 wurde ein völlig neues Bauwerk um den neuen Cour Royale angelegt. Bei diesen Umbauten und bei der Umgestaltung der Gartenanlage waren zeitweise 36.000 Mann beschäftigt, was hohe Ausgaben bedeutete. 1678 verlegte Louis XIV seinen Machtsitz von Paris nach Versailles. In der Folgezeit errichtete man Repräsentationsräume, die Orangerie, veränderte die Garten- und Hoffassade und baute die langen Nord- und Südflügel an. Fünf Jahre vor Ludwigs Tod 1715 wurde die Kapelle nach 11-jähriger Bauzeit fertiggestellt. Der Regierungssitz wurde durch Duc d Orleans, den Regenten des minderjährigen Louis XV, wieder zurück nach Paris gelegt. Erst 1722 kehrte der junge König nach Versailles zurück. Unter seiner Herrschaft wurde 1769 70 durch Jacques-Ange Gabriel der Bau der Oper veranlaßt, in der die Hochzeit von Marie-Antoinette mit dem späteren Louis XVI stattfand, unter dessen Regierungszeit kaum Umbauten erfolgten. 1789 wurde von den Revolutionären seine Rückkehr in die Tuilerien nach Paris erzwungen. Das gesamte Mobiliar wurde verkauft ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
806
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück