Arten von Tonträgern

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Arten von Tonträgern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Tonträger und Tonwiedergabemethoden. Es geht auf mechanische Tonwiedergabegeräte durch verschiedenste Instrumente ein, wie etwa Spieldosen, Orgelwerke oder Violinspielapparate. Außerdem werden Orchestrions beschrieben, welche aus vielen solchen mechanischen Instrumenten bestehen, die miteinander gekoppelt gesteuert werden.

Ebenfalls beschrieben werden historische Tonträger wie Phonographenwalzen und Schellackschallplatten, sowie moderne Tonträger, darunter Langspielplatten und Magnettonbänder (analog und digital). Der Text erläutert die Funktionsweise der einzelnen Tonträger und Wiedergabemethoden, wobei auch auf Unterschiede und Neuerungen eingegangen wird, wie zum Beispiel die Möglichkeit der Herstellung von Stereo-Aufnahmen oder die Verwendung von elektronischen Wandelern bei digitalen Magnettonbändern.

Überdies geht der Text auch darauf ein, welche Geschwindigkeiten und Durchmesser die verschiedenen Tonträger haben und welche Tonbänder mehrspurig beschrieben werden können. Der Text eignet sich somit für alle, die sich für die Entwicklung von Tonträgern und Tonwiedergabemethoden interessieren und bietet einen guten Überblick über die verschiedenen Varianten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Titelblatt Inhaltsverzeichnis Einleitung Tonträger Tonwiedergabegeräte durch mechanische Betätigung von bestimmten Instrumenten Stiftwalzen, Spieldosen und Glockenspiele Zählen zu den einfachsten Musikwerken; Sie bestehen aus einer Walze, auf der in bestimmter Weise Zähne (Stifte) befestigt sind. Bei der Umdrehung der Walze reißen die Zähne die über oder neben der Walze in einem besonderen Rahmen angebrachten Metallzungen an und versetzen sie so in Schwingungen. Bei Spieldosen geschieht der selbe Vorgang über eine Scheibe anstatt der Walze. Bei Glockenspielen heben die Stiftwalzen Hämmer an, die gegen Glocken schlagen. Orgelwerke (Drehorgel, Leierkasten, Orgelwalze) Die Stiftwalzen heben die Ventile der einzelnen Pfeifen an und halten sie so lange offen, wie die Luft in die Pfeifen einströmen soll. Die Bälge, die den Wind erzeugen, werden durch die gleiche Antriebskraft betätigt, die die Walze in Umdrehung versetzt. Das elektrische Klavier und Tretklavierspielapparate (Pianola, Phonola, Klaviola) Bandförmige Notenblätter mit bestimmten Löchern und Schlitzen werden über eine Lochleiste geführt, deren Löcher mit jeder einzelnen Klaviertaste über einen Röhrengang verbunden sind. Kann die Luft durch einen Schlitz auf der Notenrolle durch den Röhrengang strömen, drückt sie die entsprechende Taste nieder oder wirkt unmittelbar auf den Hammer. Hilfslöcher auf der Rolle regeln auch die Pedale und die Windstärke und damit die Anschlagstärke und Lautstärke. Der Elektromotor erzeugt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1780
Art:
Arten von Tonträgern
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück