Tolkien, John Ronald Reuel
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk von J.R.R. Tolkien, einem bekannten englischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, und seinen Büchern „Der kleine Hobbit“, „Der Herr der Ringe“ und „Das Simarillion“.
Es beginnt mit einer kurzen Biografie, in der Tolkiens Leben von seiner Geburt in Südafrika bis zu seinem Tod in England beschrieben wird. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf seiner Zeit als Professor für Altenglische Sprache in Oxford und seiner Entstehungsgeschichte als Schriftsteller.
Danach geht der Text auf Tolkiens bekannteste Werke, „Der kleine Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“, ein. Der „kleine Hobbit“ handelt von einem Hobbit namens Bilbo Beutlin, der von einem Zauberer und Zwergen auf eine gefährliche Reise geschickt wird, um einen gestohlenen Schatz zu finden, und dabei viele Abenteuer erlebt. „Der Herr der Ringe“ ist eine Fortsetzung dieses Buches und handelt von Bilbos Neffen Frodo, der einen mächtigen Ring vernichten muss, um die Welt von einem bösen Herrscher zu befreien. Dabei wird die Welt von Mittelerde ausführlich beschrieben und es werden viele verschiedene Völker eingeführt.
Das letzte Buch von Tolkien, „Das Simarillion“, wird ebenfalls kurz erwähnt. Es erklärt die Entstehungsgeschichte von Mittelerde und ihren Völkern und bietet Hintergrundwissen zum „Herr der Ringe“.
Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über Leben und Werk von J.R.R. Tolkien und seinen bekanntesten Büchern. Es beschreibt die Hintergründe und Themen der Bücher und bietet interessante Informationen über Tolkiens Leben und Arbeit als Autor.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
J.R.R Tolkien John Ronald Reuel Tolkien wurde am 3.1.1892 in der Stadt Bloemfontein im Oranje-Freistaat, Südafrika, als Sohn von Arthur und Mable Tolkien geboren. Seine Eltern stammten aus England und seine Eltern waren nach Südafrika gezogen, weil sein Vater dort eine gehobene Stellung in einer Bank angenommen hatte. Nach vier Jahren zogen Ronalds Mutter, sein jüngerer Bruder Hilary und er selbst zurück nach England, weil das Südafrikanische Klima seinem jungen Bruder sehr zu schaffen machte. Nachdem ihr Vater in Afrika an rheumatischem Fieber gestorben war ließen sich die Tolkiens in der Heimatstadt des Verstorbenen, Searhole, in der Nähe von Birmingham, nieder. Diese einmalige und bezaubernde Landschaft in der Ronald jetzt lebte, muß ihn offensichtlich inspiriert haben, denn viele Landschaftsbilder aus seiner Umgebung findet man in seinen späteren Werken wieder. Nach dem Tod ihrer Mutter 1904 kamen die beiden Tolkienbrüder in die Obhut von Vater Françis Morgan, einem Priester aus Birmingham. Nun ging Ronald auf die King Edwards School die ihm so viel bedeutete, daß er später auch seine Kinder dort hinschickte. Auf dieser Schule genoß er eine humanistische (altsprachliche) Ausbildung und lernte Alt- und Mittelenglisch. Ronald war schon jetzt sehr an Sprachen, vor allem an den alten, interessiert und sehr begabt. Nach dem Schulabschluß bekam er ein Stipendium an dem Exeter College in Oxford an dem er Altwalisisch , Finnisch, Englisch und Literatur studierte. Er erlebte den ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Xnv Teäoare
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
928
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten