Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel

Schlagwörter:
Tobias, Minna, Lene, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus einem literarischen Werk von Gerhart Hauptmann aus dem Jahr 1888/98 mit dem Titel „Bahnwärter Thiel“. Es handelt von dem Bahnwärter Thiel, der seinen Dienst gewissenhaft ausführt, aber nach dem Tod seiner ersten Frau eine zweite Ehe mit einer Bauernmagd namens Lene eingeht, die jedoch zunehmend grausam zu seinem ersten Kind wird. In einer Halluzination sieht Thiel seine verstorbene Frau, die ihm mit einem blutroten Bündel im Arm begegnet und von einem Zug verfolgt wird. Diese Vision wird zum symbolischen Zentrum der Novelle, da sie Thiels Schicksal vorwegnimmt. Lene misshandelt das erste Kind immer heftiger, bis es schließlich unter einen Zug gerät. Thiel gerät daraufhin in Wahnsinn und tötet Lene sowie das gemeinsame Kind, bevor er in eine Nervenklinik eingeliefert wird. Die Eisenbahn wird dabei zur Metapher für das übermächtige Schicksal, das die geordnete Welt ins Chaotische und Geisterhafte zieht und sowohl die Umwelt als auch Menschenleben zerstört. Das Werk ist eine naturalistisch-psychologische Novelle, das den Naturalismus in der deutschen Literatur maßgeblich geprägt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BAHNWäRTER THIEL (Novellistische Studie aus dem märkischen Kiefernforst) Erzählung von Gerhart Hauptmann , 1888 98 Gerhart Hauptmann wurde am 15.11.1862 in Bad Salzbrunn geboren und starb in Agnetendorf (in der Nähe von Regensburg) am 6.6.1946. Er betrieb künstlerische und wissenschaftliche (historische) Studien und lebte in Berlin (1884-91) und in Schlesien. 1889 gelang ihm der erste Erfolg mit dem sozialen Drama Vor Sonnenaufgang, mit dem er dem Naturalismus zum Durchbruch verhalf, und mit der dramatischen Bearbeitung des Weberaufstands von 1844 in dem Stück Die Weber Realistische Milieutragödien Fuhrmann Henschel(1899) und Rose Bernd(1903), neuromantische Versdramen und Bearbeitungen von historischen, Sagen- und literarischen Stoffen. Unter seiner Prosa ragt die naturalistisch-psychologische Novelle Bahnwärter Thiel hervor. Die Hauptfigur der knapp 40 Seiten langen Erzählung ist Thiel, der zuverlässig und ohne Aufhebens seinen Dienst als Bahnwärter versieht. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratet er - eigentlich vorerst nur, um seinen kleinen Sohn Tobias zu versorgen - eine Bauernmagd (Charakter:...eine harte, herrschsüchtige Gemütsart, Zanksucht und brutale Leidenschaftlichkeit.) Nach der Geburt eines zweiten gemeinsamen Kindes bevorzugt Lene es nicht nur, sondern mißhandelt das erste Kind. Dessenungeachtet gerät der immer noch seiner ersten Ehe nachtrauernde Thiel in immer größer werdende Abhängigkeit von Lene. Als er wieder einmal Nachtdienst versieht, erscheint ihm ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
340
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück