Theseus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Theseus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Taten des griechischen Helden Theseus. Zu Beginn wird seine Herkunft als Sohn des Königs von Athen und der Tochter des Königs von Troizen sowie die Legende um seinen Vater dargestellt. Anschließend werden die Herausforderungen beschrieben, die Theseus auf seiner Reise nach Athen bewältigen musste, darunter das Besiegen von Räubern und Ungeheuern. Nach seiner Ankunft in Athen wird er als Thronfolger eingesetzt und unternimmt weitere Abenteuer, wie beispielsweise den Kampf gegen die Amazonen und die Rettung der Minostochter. Es wird auch von seiner Ehe mit Phädra und dem tragischen Schicksal seines Sohnes Hippolytos berichtet. Das Dokument endet mit seiner Tötung durch König Lykomedes und betont die Bedeutung von Theseus als Held von Athen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Theseus: Theseus war der Sohn von Aigeus, dem König von Athen, und von Aithra, der Tochter des Königs von Troizen. Als Aigeus nach Troizen zu seinem Freund Pittheus kam, wurde er von diesem mit Wein betrunken gemacht und in diesem Zustand zeugte er mit Aithra, der Tochter des Königs Pittheus, Theseus. Aiegeus merkte bald, was geschehen war und kehrte nach Athen zurück. Bevor er jedoch aufbrach führte er Aithra zu einem großen Stein, unter dem er seine Sandalen und sein Schwert versteckte. Dann sagte er zu ihr, daß das Kind, wenn es ein Junge werden sollte, erst nach Athen kommen dürfe um ihm das Schwert und die Sandalen zu bringen, wenn er stark genug sei, den Stein zu heben. König Pittheus setzte währenddessen das Gerücht in die Welt, daß Poseidon der wahre Vater des Kindes sei. Dieser Glaube war auch später noch weit verbreitet. Als Theseus sechzehn Jahre alt war gelang es ihm den Stein zu heben und er nahm die Sachen seines Vaters an sich. Da er seinen Verwandten Herakles verehrte und sich ehrenvoll bewähren wollte, wählte er, um nach Athen zu kommen, nicht den weitaus ungefährlicheren Wasserweg, sondern den von Räubern heimgesuchten Landweg. Auf seiner Reise besiegte er Periphetes, den Sohn des Hephaistos, dessen Keule er behielt. Anschließend tötete er Sinis, der seine Opfer an geboge Bäume anband und diese dann losließ, wodurch die Unglücklichen zerfetzt wurden. Theseus entdeckte dessen Tochter Perigune, die ihm Melanippos gebar. In Krommyon befreite Theseus die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1088
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück