Speichermedien
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Speichermedien in der Informatik und ist in verschiedene Abschnitte unterteilt. Zunächst werden Verzeichnisse wie das Inhalts- und Abbildungsverzeichnis aufgeführt, gefolgt von einem Vorwort, das die Bedeutung von Speichermedien in unserer Welt erläutert. Der Hauptteil des Dokuments beschäftigt sich dann mit magnetischen Speichermedien wie Disketten, Festplatten und Streamern sowie optischen Speichermedien wie CDs und DVDs.
Im Abschnitt zu magnetischen Speichermedien werden verschiedene Arten von Disketten beschrieben, darunter die 5¼ Zoll Diskette, die aus einer flexiblen Kunststoffhülle, einer Reinigungsschicht aus Filz, dem eigentlichen Speichermedium und einem Hubring besteht. Auch die 3½ Zoll Diskette und die Zip Diskette werden beschrieben, wobei auf deren Vor- und Nachteile eingegangen wird. Darüber hinaus werden Festplatten und Streamer erläutert, die im Vergleich zu Disketten eine höhere Speicherkapazität bieten, aber auch Nachteile wie eine längere Zugriffszeit und eine höhere Verschleißgefahr aufweisen.
Im Abschnitt zu optischen Speichermedien wird auf CDs und deren verschiedenen Ausführungen wie CD-ROM, CD-XA und CD-R eingegangen. Es wird erläutert, dass die CD-ROM nur zum Lesen geeignet ist und der ISO9660 Standard dafür sorgt, dass jedes CD-ROM Laufwerk jede CD-ROM lesen kann. Die CD-XA hingegen bietet die Möglichkeit, sowohl Daten als auch Audiotracks auf einer CD zu speichern. Die CD-R wiederum ist nur einmal beschreibbar, aber multisessionfähig.
Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen Arten von Speichermedien, deren Vor- und Nachteilen sowie ihrem Einsatzgebiet. Es bietet einen Überblick über die Technologie hinter Disketten, Festplatten, Streamern, CDs und anderen Speichermedien, wobei auch auf Normen und Standards eingegangen wird.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
1 Verzeichnisse 1.1 Inhaltsverzeichnis 1.2 Abbildungsverzeichnis 2 Vorwort Diese Arbeit stellt meine Belegarbeit zum Thema Speichermedien dar, wie man unschwer am Deckblatt erkennen kann. Speichermedien sind aus unserer heutigen Welt nicht mehr wegzudenken. Sicher, wenn man das Wort Speichermedien hört denkt man erstmal an Disketten und sagt sich, daß man so etwas ja doch nicht braucht. Da stellt sich nun die Frage: Was sind Speichermedien überhaupt? Disketten sind nur ein kleiner Teil der Speichermedien auf dieser Welt. Alles, worauf etwas gespeichert ist, oder worauf etwas gespeichert werden kann, ist ein Speichermedium. Schreibt sich einer auf die Hand, so ist die Hand ein Speichermedium. Die DNA ist ein Speichermedium, weil Erbinformationen auf ihr gespeichert sind. Natürlich werde ich in dieser Belegarbeit nicht auf Hände und DNA s eingehen. Auch Speichermedien wie Notizzettel oder Bücher werde ich nicht berücksichtigen. Es geht nur um die Speichermedien, die in der Informatik benutzt werden. Und so ist auch meine Arbeit in zwei große Abschnitte gegliedert. Einmal wären da die magnetischen Speichermedien und dann die optischen Speichermedien. Unter Sonstige sind all die Speichermedien eingeordnet, die weder optisch noch magnetisch sind. 3 Magnetische Speichermedien 3.1 Disketten Die Diskette (Floppy Disk) ist eine mit magnetisierbarem Material beschichtete Kunststoffscheibe. Die Daten werden mit dem Schreib-Lese-Kopf eines Diskettenlaufwerkes in Form von magnetischen ...
Direkt das Referat aufrufen
Oraal Fpuvyyvat
Sonstiges
2529
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt