Nöstlinger, Christine: Sowieso und Überhaupt

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nöstlinger, Christine: Sowieso und Überhaupt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat von Johannes über das Buch „Sowieso und überhaupt“ von Christine Nöstlinger. Es wird über die wichtigsten Personen im Buch (Karli, Ani, Speedi Poppelbauer und Wilma) sowie über die Autorin Christine Nöstlinger berichtet. Die Bücher der Autorin handeln von sozialen Problemen wie zum Beispiel Familienkonflikten, schulischen Schwierigkeiten und Ausländerfeindlichkeit und sind oft mit viel Humor und Phantasie geschrieben.

Der Inhalt des Buches dreht sich um die Geschwister Karli, Ani und Speedi Poppelbauer, deren Eltern sich scheiden lassen. Ani findet heraus, dass seine Vaters überstunden einer gewissen Wilma gelten und teilt es seiner Schwester Karli mit, die es zunächst nicht glauben will. Die Eltern lassen sich ohne das Wissen ihrer Kinder scheiden und verkaufen das Haus. Ani zieht zeitweise zu seinem Vater, kehrt aber bald zur Mutter zurück, da die Beziehung seines Vaters der Ehe seiner Eltern ähnlich ist.

Der Referent gibt auch eine persönliche Stellungnahme ab und lobt den Humor im Buch, der aber auch ernste familiäre Probleme behandelt. Insbesondere die Probleme, die für Kinder durch eine Scheidung und den damit verbundenen Umzug in eine neue Wohnung entstehen, werden thematisiert. Für manche Kinder kann es schwierig sein, einen neuen Partner der Elternteile zu akzeptieren oder mit ihm in einem Haus zu leben. Es gibt jedoch auch Kinder, die erleichtert darüber sind, von einem Elternteil wegzukommen, wenn dieser gewalttätig, alkohol- oder drogensüchtig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch Referat von Weber Johannes SOWIESO UND üBERHAUPT Christine Nöstlinger wichtigsten Personen: Karli, Ani, Speedi Poppelbauer sind Geschwister, deren Eltern sich scheiden lassen Wilma ist die Freundin von Herrn Poppelbauer Autor: Sowieso und überhaupt erschien 1991 erstmals im Dachsverlag und wurde von der erfolgreichen Schriftstellerin Christine Nöstlinger verfasst. Christine Nöstlinger ist eine der bekanntesten Jugend- und Kinderbuchautorinnen und wurde 1936 in der Wiener Vorstadt geboren. Ihre Bücher dokumentieren eine neue Form der Kinder- und Jugendliteratur. Mit viel Humor und Phantasie schreibt sie über soziale Probleme die vielleicht für manche von uns alltäglich sind: z.B: Familienkonflikte, Schulische Schwierigkeiten,....und auch Ausländerfeindlichkeit. Viele ihrer Werke wurden auch ausgezeichnet. Inhalt: Doch nun zum eigentlichen ,dem Inhalt des Buches: Karli, Ani und Speedi Poppelbauer sind Geschwister die in diesem Buch abwechselnd über die Erlebnisse während der Scheidung ihrer Eltern erzählen. Ani beobachtet seinen Vater schon seit Tagen und entdeckt, daß die angeblichen überstunden einer gewissen Wilma gelten. TEXTSTELLE S.12 Er klärt seine Schwester Karli darüber auf ,die es aber anfangs nicht glauben will. Ihr kleiner Bruder Speedi weiß davon nichts. Er empfindet die häusliche Atmosphäre und die täglichen Streitereien der Eltern als ganz normal. Deshalb spielt er immer den Botschaftenübermittler mit großer Freude. Die Eltern lassen sich ohne dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück