Scientology im Internet

Schlagwörter:
Persönlichkeitstest, Referat, Hausaufgabe, Scientology im Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Präsentation von Scientology im Internet, wobei der Schwerpunkt auf der Scientology-Homepage liegt. Es gibt eine Beschreibung der Startseite, der Symbole und Untermenüs, sowie des Persönlichkeitstests, der von Scientology angeboten wird. Die Autorin beschreibt, dass der Test eine Manipulationstechnik ist, um die psychische Verfassung von Menschen zu testen und sie dazu zu bringen, Scientology beizutreten. Das Dokument beschreibt auch, wie Scientology in Aktion dargestellt wird und wie es versucht, eine Art von Kirche darzustellen. Es gibt auch eine Erklärung darüber, wie Scientology mit Prominenten für sich wirbt, um Seriosität und Prominenz zu vermitteln. Der Autorin zufolge versucht die Scientology-Homepage, einen seriösen und christlichen Eindruck zu erwecken, aber sie betont auch, dass gebildete Menschen wissen, welche Machenschaften hinter der Fassade stecken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Scientology im Internet ein Referat von Dominik Haimerl Meine Quellen: Der Scientology-Server (http: scientology.org) Fast alle Informationen in diesem Refe-rat sind von diesem Server ( Hauptrechner, der Informa-tionen im Internet anbie-tet) und müssen daher auch mit Vor-sicht genossen werden, da sie alle aus dem Blickwinkel von Scientology geschrieben sind (An besonders ex-tremen Stellen wird noch einmal dar-auf hingewiesen). Jedoch bieten diese - auch wenn mit Sicherheit nicht ob-jektiven - Informa-tionen einen guten Einblick in die Welt von Scientology und außerdem offerieren sie eine Menge an statisti-schem Material zu Scientology. (Die meisten In-forma-tionen sind in Englisch Französisch Spa-nisch Italienisch und vor allem auch in Deutsch erhältlich) Was ist Scientology Scientology selbst beschreibt sich als applied religius philo-sophy, als angewandte reli-giöse Philosophie. Wie man schon aus dieser Definition sehen kann, ist Scientology sowohl eine Bezeichnung für eine Philoso-phie, als auch der Name für eine Re-ligion. Inwieweit man daraus folgend Scientology auch als Kirche bezeich-nen kann ist natürlich weitgehend um-stritten, insbesondere was steuer-rechtliche Fragen in den USA angeht. So ist Scientology am 1. Oktober 1993 in den USA offiziell als Kirche aner-kannt worden und erhielt den steuer-befreienden Status einer jeden Organisation für soziale Verbesse-rung. Ob man Scientology wirklich als gemeinnützige Kirche beschrei-ben sollte, ist allerdings äußerst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1059
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück