Gründe für die Aridität der Sahara

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gründe für die Aridität der Sahara
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit den Ursachen der Aridität der Sahara. Es werden verschiedene Gründe diskutiert, die bisher angenommen wurden, wie zum Beispiel absinkende Luftbewegungen in den subtropischen Antizyklonen. Allerdings haben Untersuchungen gezeigt, dass der Ostjet die eigentliche Hauptursache für die Aridität über Nordafrika ist. Der Ostjet ist eine geostrophische Windströmung in der oberen Troposphäre und entsteht aus dem Druckunterschied zwischen einem Höhenhoch über Tibet und dem Höhentief über dem Indischen Ozean. Die permanente Wärmequelle über dem Hochland von Tibet und ihr Gegensatz zu den Temperaturen der äquatorzone ist die Ursache für die Intensität und Konstanz dieser tropischen Strahlströmung. Die Querzirkulation im Ostjet bewirkt ein großräumiges Absinken von Luftmassen im Nordafrikanischen Deltabereich und verhindert die Konvektion von monsunalen Luftmassen. Daher gibt es in Nordafrika eine trockene Monsunzone im Norden und eine feuchte Monsunzone zwischen 16-17° S. Zusammenfassend verdankt die Sahara ihre extreme Aridität letztendlich dem Relief Asiens und nicht ihrer eigenen Kontinentalität.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Gründe für die Aridität der Sahara (Flohn: Warum ist die Sahara trocken?; Besler: Der Ostjet als Ursache verstärkter Aridität in der Sahara) bisherige Gründe: absinkende Luftbewegungen in den subtropischen Antizyklonen; allerdings können trotz der passatischen Strömungen Winterregen bis in die Zentralsahara, tropische Sommerregen aber nicht bis in die Sahara reichen Ursprüngliche Annahme: Sahara ist eine Passat-Wüste Passat (NE-Passat auf der Nordhalbkugel), Winde, die durch das Luftdruckgefälle vom subtropischen Hchdruckgürtel zum äquator in Gang gesetzt werden. Die Passate wehen vom subtropischen Hochdruckgürtel zur äquatorialen Tiefrdruckrinne hin. Die Passatströmung wird gegen den äquator hin ungeordnet, da die Coriolis-Kraft zum äquator hin abnimmt und bei 5 Breite gegen Null geht. In der Kernzone sind die Passate trockene Winde (dort befinden sich auch die sogenannten Passatwüsten, da hier trocken heiße Luft auf einer Höhe von 1,5 - 2,5 km absinkt, eine Temperaturumkehrschichtentsteht und demzufolge keine Konvektion stattfindet (Passatinversion) Aber: die aride Zone erstreckt sich im Sommer nicht nur über Nordafrika, sondern über weite Teile des Nahen Ostens bis nach Rajasthan. Die aride Zone fällt räumlich und zeitlich mit einer stationären Höhenhochzelle in der gesamten oberen Troposphäre zusammen Der um 1956 von KOTESWARAM zum ersten Mal untersuchte Ostjet ist die eigentliche Hauptursache der Aridität über Nordafrika. Es handelt sich hierbei um sehr beständige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück