Dürrenmatt, Friedrich: Romulus der Große

Schlagwörter:
Romulus Augustus, Julia, Rea, Cäsar Rumpf, Odoaker, Theodorich, Ämilian, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Romulus der Große
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Auszug handelt es sich um Informationen zu Friedrich Dürrenmatt als Autor und seinen Werken, insbesondere dem Drama „Romulus der Große“. Es gibt auch eine Liste der Personen im Stück und eine kurze Zusammenfassung der Handlung im ersten Akt. Der Hauptcharakter, Romulus Augustus, wartet auf den Untergang Roms und betrachtet es als seine Aufgabe, Rom vernichten zu lassen. Die anderen Charaktere, wie seine Frau Julia, seine Tochter Rea und verschiedene Minister und Diener treten ebenfalls auf. Es gibt auch einen Besuch von Zeno, dem Kaiser von Ostrom. Der Text gibt auch Einblick in die Persönlichkeit und Einstellung des Kaisers sowie seiner Beziehung zur thronfolgenden Familie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt - Romulus der Große Der Autor: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5.1.1921 in Koflingen (Kanton Bern) als Sohn eines Pfarrers geboren. Er besuchte ein Gymnasium und studierte in Bern und Zürich Theologie, Philosophie und Germanistik. Er arbeitete als Graphiker, Journalist und Kabarettexter. Er heiratete 1947 die Schauspielerin Lotti Geißler, mit der er drei Kinder hatte. Nach dem Erfolg seiner ersten Theaterstücke wandte er sich ganz dem literarischen Schaffen zu. Er bekam 1959 den Schillerpreis der Stadt Mannheim. 1968 69 war er Direktionsmitglied am Basler Theater. Seit 1970, beginnend mit Goethes Urfaust begann die Fortsetzung der Theaterarbeit in Zürich. 1982 starb seine Frau und 1985 heiratete er die Filmemacherin Charlotte Cherr. 1986 erhielt er den Büchner-Preis. Friedrich Dürrenmatt starb 1991 in der Schweiz. Seine Werke: Dürrenmatt schrieb Romane und Hörspiele. Aber am meisten konzentrierte er sich auf die Dramatik. Die frühen Dramen hießen ES STEHT GESCHRIEBEN und DER BLINDE. Den Welterfolg aber brachte DER BESUCH DER ALTEN DAME. Dieses Werk wurde auch verfilmt. Er schrieb auch komödien wie z.B: DIE EHE DES HERRN MISSISSIPI, EIN ENGEL KOMMT NACH BABYLON, ROMULUS DER GROßE, DER METEOR, DIE PHYSIKER und DIE FRIST. DIE PANNE, DER STURZ, DER RICHTER UND SEIN HENKER, DER VERDACHT, GRIECHE SUCHT GRIECHIN JUSTIZ Weitere Werke: WEIL NOCH DAS LäMPCHEN GLüHT DER DOPPELGäNGER DER TUNNEL SäTZE AUS AMERIKA ALBERT EINSTEIN DAS PROSAWERK ES STEHT GESCHRIEBEN ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1986
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück