Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker

Schlagwörter:
Kommissar Bärlach, Tschanz, Gastmann, Wette, Mord, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Richter und sein Henker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Charakter und Werdegang des Kommissärs Hans Bärlach, der im Buch „Der Richter und sein Henker“ von Friedrich Dürrenmatt vorkommt. Es wird erwähnt, dass Bärlach clever und listig ist, gerne Bücher liest und das Abenteuer liebt. Trotz seiner Krankheit und dem nahenden Tod gibt er alles und zieht normalerweise keine voreiligen Schlüsse.

Bärlachs entscheidende Rolle im Buch ist die Jagd nach seinem Rivalen Gastmann, den er schon lange hinter sich her war. Schmied sollte in ursprünglicher Plan als Henker dienen, jedoch ist dieser von Tschanz ermordet worden und Bärlach nutzt nun Tschanz als seinen Henker, um sich an Gastmann zu rächen.

Bärlach hat eine ausgezeichnete Menschenkenntnis und charakterisiert Tschanz als den Mörder von Schmied. Er nutzt seine eigenwilligen Ermittlungsmethoden und inszeniert einen Vorfall, bei dem Tschanz auf den Hund des Gastmann schießt, um einen weiteren Beweis dafür zu haben, dass Tschanz der Mörder ist. Trotzdem möchte er seine Krankheit so lange wie möglich geheimhalten.

Das Referat betont auch die Seltenheit der Tat, die Bärlach in Deutschland begeht, weil er einen Nazi schlägt, was ihm später jedoch nicht geschadet hat. Der Text gibt außerdem Informationen darüber, wie das Referat von Timo Mornhinweg und Johannes Dannecker bewertet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker Kommissär Hans Bärlach -Referat von Timo Mornhinweg und Johannes Dannecker- Was charakterisiert ihn? Er findet Zeitungen nutzlos und hält das Lesen für Zeitverschwendung. Er ist clever und listig. Er ißt oft in seiner Stammkneipe, der Schmiedstube , zu Mittag. Der leidenschaftliche Zigarrenraucher mag den Anblick von Leichen nicht und schaut sich deshalb auch nicht den toten Körper seines Kollegen und Freundes Schmied an, genau so wenig wie sein Totenprotokoll. Außerdem besitzt er eine ausgezeichnete Menschenkenntnis. Er trinkt gerne ein Schlückchen Wein, doch da ihm der neue Twanner 1 nicht bekommt, muß er sich häufig übergeben, wegen seiner schweren Krankheit. Er liest sehr gerne Bücher und liebt das Abenteuer (z.B. trägt er keine Waffe, besitzt keine Türklingel und schließt seine Haustüre nicht ab). Der gute Tierkenner verträgt das schnelle Fahren nicht, ist aber dafür nicht auf den Mund gefallen. Er liebt das Leben und gibt alles dafür. Er zieht normalerweise keine voreiligen Schlüsse, hat aber dennoch von Anfang an den Verdacht, daß Tschanz der Mörder sein könnte. Der ehemalige Vorgesetzte des ermordeten Schmied präsentiert sich als schon etwas älterer Mann, der überhaupt nicht in das gängige Detektivbild passen will. Während er kurz vor der Pensionierung steht und dem Tod ins Auge schaut, spielt er ein sehr raffiniertes Spiel mit Menschen, als seien sie Schachfiguren. Alles in allem genommen, führt Bärlachs Art sich zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
939
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück