Plutonium

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Plutonium
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Steckbrief über das radioaktive Element Plutonium. Es werden verschiedene Aspekte behandelt, wie die Eigenschaften, Entdeckung und Herstellung, Anwendung und Risiken. Plutonium ist ein wirtschaftlich bedeutendes Transuran und wird vor allem zum Bau von Kernwaffen eingesetzt. Es wird aber auch in Brutreaktoren verwendet und ist ein Bestandteil von Wiederaufbereitungs-Brennelementen. Das Element ist hochgradig radioaktiv und potenziell gefährlich für die Gesundheit, vor allem bei Inhalation von feinem Staub. Es wurde in Giftklasse 1 eingestuft, jedoch ist die chemische Giftigkeit als Schwermetall im Vergleich zur radiotoxischen Wirkung extrem klein.

Das Dokument erwähnt auch das Manhattan-Projekt und die Verwendung von Plutonium in Hiroshima und Nagasaki. Es gibt auch Informationen über die Cassini-Sonde der NASA, die mit Plutonium angetrieben wird, was bei einigen fehlgeschlagenen Starts für Kontroversen sorgte. Plutonium hat verschiedene Kristallformen und sechs verschiedenen Oxidationsstufen. Es ist ein wichtiges Element in der Atomindustrie, aber es bringt unlösbare Probleme bei der Lagerung von Atommüll mit sich.

Die Herstellung von Plutonium entsteht durch Neutroneneinfang in Uran 238 und erfolgt in den meisten Fällen durch künstliche Produktion. Plutonium wird als ein Transuran-Element bezeichnet, das bedeutet, dass es schwerer ist als Uran und nur durch künstliche Kernreaktionen hergestellt werden kann. Das Element hat eine lange Halbwertszeit und ist daher langlebig. Insgesamt ist Plutonium ein gefährliches und potentielles krebserregendes Element, das trotzdem eine wichtige Bedeutung in der Atomindustrie hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Plutonium Name Plutonium; wurde nach dem Planeten Pluto benannt, entsprechend Uran und Neptunium (engl. : plutonium) Formel Pu Element, Ionenverbindung oder Molekularverbindung Plutonium ist ein (Transuranium-) Element mit der Ordnungszahl 94, ein radioaktives (Schwer-) Metall. Eigenschaften Aussehen: Plutonium ist bei Zimmertemperatur und unter normalen Bedingungen ein radioaktives, silbrig schimmerndes Metall, das an der Luft sehr schnell eine dunkle, gelbe Oxidschicht bildet. Schmelzpunkt: liegt bei 914 Kelvin (641 C) Siedepunkt: liegt bei 3600 Kelvin (3232 C) Dichte: beträgt 19.84 g cm3 Relative Atommasse: liegt bei 244.0642 Giftklasse Plutonium wurde in die Giftklasse 1 eingeteilt. Jedoch ist die chemische Giftigkeit als Schwermetall gegenüber dem radiotoxischen Wert extrem klein. Die radiotoxische Wirkung kommt vor allem bei der Inhalation feinster Pu-Aerosole zum tragen. Verschlucken von Plutonium ist etwa 10.000 mal ungefährlicher, da die Darmschleimhaut Plutonium nur zu ca. 1 100 Prozent aufnimmt. Rein rechnerisch gesehen würde ein Kilogramm Plutonium reichen um die gesamte Menschheit zu vergiften. Untersuchungen ergaben ausserdem, dass 3240 Milliardstel Gramm Plutonium-239, das in die Lungenbläschen aufgenommen wird, unweigerlich zu einem vorzeitigen Krebstod führt, während die a-Strahlung relativ leicht abgeschirmt werden kann. Entdeckung und Geschichte Nach der Entdeckung des Neptuniums von 1940 war der Weg, um das 94.ste Element nachzuweisen, geebnet. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
783
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück