Cicero, Marcus Tullius (106v.-43v.)

Schlagwörter:
Tullii, Arpinum, Anwalt, Sullas Diktatur, Konsul, Kilikien, Eintracht der Guten, Brutus, De re publica, De officiis, Referat, Hausaufgabe, Cicero, Marcus Tullius (106v.-43v.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die Bedeutung von Marcus Tullius Cicero, einem bekannten Anwalt, Redner und Politiker des antiken Roms. Es beginnt mit einer Beschreibung seines familiären Hintergrunds und seiner Ausbildung in Rhetorik, Philosophie und Rechtswissenschaft. Cicero machte sich schnell einen Namen als Anwalt und konnte durch seine Prozesserfolge auch politischen Einfluss erlangen. Als Konsul setzte er sich erfolgreich gegen den Umsturzversuch von Catilina zur Wehr, wurde jedoch später auf Betreiben von Clodius verbannt und verlor seinen politischen Einfluss. In der Folgezeit konzentrierte er sich auf seine philosophischen und rhetorischen Schriften, bevor er in den Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompeius involviert wurde. Nach Caesars Ermordung versuchte Cicero, die alte republikanische Ordnung wiederherzustellen, wurde jedoch von Antonius auf eine Proskriptionsliste gesetzt und ermordet.

In Bezug auf Ciceros politische Haltung beschreibt das Dokument sein Bestreben, die Herrschaft der Nobilität zu festigen und das Programm der „Eintracht der Guten“ zu etablieren. Obwohl er letztendlich damit scheiterte und dazu beitrug, den Prinzipat vorzubereiten, hatte er einen maßgeblichen Einfluss auf die Politik seiner Zeit. Ciceros Bedeutung liegt jedoch auch auf dem Gebiet der Sprache und Literatur. Als Schöpfer der klassischen lateinischen Kunstprosa hat er durch seine Reden und philosophischen Schriften das philosophische Gedankengut der Griechen maßgeblich verbreitet.

Das Werk von Cicero umfasst zahlreiche Reden, von denen 57 vollständig erhalten sind, sowie rhetorische und philosophische Schriften, darunter „De oratore“, „De re publica“, „De legibus“ und „De officiis“. Außerdem sind vier Briefsammlungen nach Adressaten geordnet. Cicero hat damit einen wichtigen Beitrag zur lateinischen Literatur und zur Philosophie geleistet.

Insgesamt ist das vorliegende Dokument eine detaillierte Beschreibung des Lebens und der Bedeutung von Cicero als Politiker und Schriftsteller in der antiken römischen Gesellschaft. Es stellt seine politischen Ansichten und sein Werk dar und würdigt ihn als Schöpfer der klassischen lateinischen Kunstprosa und Verbreiter des philosophischen Gedankenguts der Griechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Cicero 1997 Falk Wider I. Leben: Marcus Tullius Cicero (cicer,-eris - die Kichererbse) lebte vom Jahre 106 (3. Januar) - 43 (7. Dezember) a.Chr.n. und entstammte dem bekannten Rittergeschlecht der Tullii. Von seinem Geburtsort Arpinum (heute Arpino; südöstl.von Rom) kam er frühzeitig nach Rom, wo er eine vorzügliche Ausbildung in Rhetorik, Philosophie und Rechtswissenschaft erhielt. Dementsprechend früh begann er seine Laufbahn als Anwalt und machte sich bereits im Jahre 80 unter Sullas Diktatur in der Vertretung des Sextius Roscius einen Namen als ernstzunehmender Advokat. Schon 10 Jahre später avancierte er im Jahre 70 mit seinen Prozeßreden gegen Verres zum führenden Anwalt Roms. Von diesem Zeitpunkt an galt Cicero als der unumschränkte Meister der Beredtsamkeit. Seine Erfolge als Redner ebneten ihm auch den Weg in der politischen Laufbahn (75 Quaestor in Sizilien, 69 Aedil, 66 Praetor), so daß er, trotz des Widerstrebens der Nobilität gegenüber dem homo novus, im Jahre 63 zum Konsul gewählt wurde. In dieses Jahr fallen auch die vier berühmten Catilinarischen Reden, mit denen er sich erfolgreich gegen die Umsturzversuche Catilinas und seiner Anhänger zur Wehr setzte. Die angeblich ungesetzliche Hinrichtung der Rädelsführer wurde Cicero jedoch zum Verhängnis: Im Jahre 58 wurde er, nachdem sich Cäsar, Pompeius und Crassus im Jahre 60 zu ihrem ersten Triumvirat zusammengeschlossen hatten, auf Betreiben des Clodius verbannt und verlor seinen politischen Einfluß. In den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück