Brecht, Bertolt - Die Liebenden (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Interpretation, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Die Liebenden (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Interpretation des Gedichts „Die Liebenden“ von Bertolt Brecht. Der Autor des Auszugs beschreibt, dass Brecht als Autor für seine kritische Sicht auf Gesellschaft, Traditionen und moralische Standards bekannt war. Das Gedicht behandelt die Themen Liebe und Beziehungen, die von außenstehenden Personen infrage gestellt werden. Es besteht aus 23 Versen, die in vier thematische Abschnitte gegliedert werden können.

Der erste Abschnitt dient als Einführung und beinhaltet Metaphern wie Kraniche, Wolken, Höhe und Eile. Durch Anaphern wird die Gleichstellung der Geschlechter betont. Im zweiten Abschnitt fordert der Dichter Liebende auf, ihr Leben der Liebe zu widmen, da ihre Zeit begrenzt ist. Es werden Metaphern wie Himmel, Wind und Wiegen im Wind verwendet. Im dritten Abschnitt wird der Genuss der Liebe beschrieben, wobei Metaphern wie Wind, Regen und Schüsse Verwendung finden. Es wird betont, dass Liebende durch nichts im Glück gestört werden können. Im letzten Abschnitt kommt es zu einem Stilwechsel mit ruckartigen Ellipsen und knappen Fragestellungen. Die Liebenden werden von den Fragen und Einmischungen anderer Menschen und ihrer Umwelt genervt, aber sie antworten kurz, weil sie ihre Zweisamkeit genießen wollen.

Brecht kritisiert in seinem Gedicht die gesellschaftlichen Normen und Einschränkungen, die die Liebe begrenzen. Er argumentiert, dass die Liebe göttlicher Natur ist und nicht unterdrückt werden sollte. Das Gedicht enthält viele Metaphern aus dem Bereich des Himmels, um die himmlische und göttliche Qualität der Liebe hervorzuheben. Das Metrum des Gedichts betont die Metaphern und vermittelt ein Gefühl des „flügelschlagenden“ Metrums.

Insgesamt kritisiert Bertolt Brecht in „Die Liebenden“ unsere Normen und das oberflächliche Verhalten der Menschen und zeigt auf, wie wunderbar und herrlicher die Liebe sein könnte, wenn sie nicht unterdrückt würde. Der tiefgründige Sinn des Gedichts, der sich durch die vielen Metaphern ausdrückt, kann beim ersten Lesen möglicherweise schwer zu erfassen sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Liebenden von Bertolt Brecht Das Gedicht Die Liebenden stammt von Bertolt Brecht, einem Autor des 20. Jahrhunderts, der für seine kritische Sicht auf Gesellschaft, Traditionen und angebliche moralische Standards bekannt war. Das Gedicht fokussiert sich auf Themen wie Liebe und Beziehungen, die von außenstehenden Personen immer wieder infrage gestellt werden. Beim ersten Lesen des Gedichts hatte ich das Gefühl, dass Brecht versucht, die Liebe in einen natürlichen Kontext zu setzen. Die Liebenden ist in keine Strophen unterteilt und umfasst 23 Verse, die in vier thematische Abschnitte gegliedert werden können. Der erste Abschnitt dient als Einführung, worauf sich im zweiten Abschnitt konkrete Aufforderungen an Liebende anschließen. Der dritte Teil widmet sich der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
828
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück