Zweig, Stefan - Schachnovelle (Rollenbiographie McConnor)

Schlagwörter:
Stefan Zweig, Charakterisierung McConnor, Biografie, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan - Schachnovelle (Rollenbiographie McConnor)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Lösung zu einem Arbeitsauftrag, der darin besteht, eine Rollenbiografie zur Person McConnor aus der Novelle „Schachnovelle“ von Stefan Zweig zu erstellen. McConnor ist ein erfolgreicher Selfmademan und Tiefbauingenieur aus Schottland, der sich ein Vermögen mit Ölbohrungen in Kalifornien erwirtschaftet hat. Er ist ein starker und durchsetzungsfähiger Mann, der sich gerne mit anderen misst. Auf einer Schiffsreise fordert er den Weltschachmeister Mirko Czentovic zu einem Spiel heraus und verliert. Er gibt jedoch nicht auf und will unbedingt gegen ihn gewinnen. Ein Unbekannter hilft ihm schließlich dabei und sie schaffen es, ein Remis gegen den Meister zu erzielen. Nach weiteren Spielen zwischen Czentovic und dem Unbekannten verändert sich dieser jedoch und die letzte Partie endet abrupt. McConnor empfiehlt daraufhin, vorsichtig im Umgang mit gebildeten Leuten zu sein, da sie unberechenbar sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eine Novelle von Stefan Zweig (Rollenbiografie zur Person McConnor) Arbeitsauftrag: Lies die Schachnovelle und erstelle eine Rollenbiografie zu der Person McConnor. Lösung: Hallo Ich heiße McConnor und muss Euch von einem unglaublichen Erlebnis auf der Schiffsreise nach Argentinien erzählen. Ich bin ein Tiefbauingenieur aus Schottland. Ich habe mich aber aus eigener Kraft mit Ölbohrungen in Kalifornien ein ordentliches Vermögen gemacht. Ich bin nicht nur äußerlich ein stark wirkender Mann, sondern, was ich mir vornehme, das setzte ich mit all meiner Kraft durch. Ich bin ohne Frage ein sehr erfolgreicher Selfmademan, der keinen Widerstand duldet. Gott sei Dank gibt es auf dem Schiff reichlich Whiskey, was mich als Schotte ganz besonders freut, aber mit all diesen feinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück