Nordkorea & Südkorea - eine Konfliktanalyse

Schlagwörter:
Korea-Konflikt, Kim Jong Un, Koreakrieg, Referat, Hausaufgabe, Nordkorea & Südkorea - eine Konfliktanalyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Nord- und Südkorea. Es beschreibt die politischen und wirtschaftlichen Unterschiede beider Länder sowie die Hintergründe des Konflikts, wie zum Beispiel das Kernwaffenprogramm Nordkoreas und den territorialen Streitpunkt um die demilitarisierte Zone. Die Rolle von Drittstaaten wie den USA, China und Russland wird ebenfalls beleuchtet. Es werden Lösungsansätze und Projekte zur wirtschaftlichen Zusammenarbeit vorgestellt, welche eine Annäherung der Konfliktparteien ermöglichen sollen. Die Folgen des Konflikts sind vor allem für Drittstaaten und das Koreanische Volk spürbar. Eine Lehre aus dem Koreakonflikt besteht darin, dass die Teilung eines Landes lediglich negative Konsequenzen durch die Isolation der Bevölkerung und die wirtschaftliche Abschottung mit sich zieht. Eine Wiedervereinigung von Nord- und Südkorea wird als extrem unwahrscheinlich beurteilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nordkorea Südkorea Der Korea-Konflikt. Immer wieder Thema in den Nachrichten. Doch was steckt eigentlich dahinter? In Folgendem werde ich mich mit allen Aspekten des Konflikts auseinandersetzten und das Gesamtbild analysieren. Einen besonderen Schwerpunkt werde ich hierbei auf das schlussfolgernde Ende der Analyse setzten, welches Lösungsvorschläge sowie Lehren und Konsequenzen des Konflikts beinhaltet und sich somit auch entscheidend auf seine Zukunft konzentriert. Zum einen am Konflikt beteiligt ist das Land Nordkorea, welches unter der kommunistischen und restriktiven Diktatur von Kim Jong Un steht. Unteranderem auf Grund der Form und Ausführung dieser Regierung wurde das Land zu einem der aktuell isoliertesten und wirtschaftlich instabilsten Systeme der Welt. Doch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück