Abtreibung Schwangerschaftsabbruch

Schlagwörter:
Abtreibungsmethoden, Geschichte, 218, Situation heute, Beratungsbescheinigung, Anlaufstellen, Referat, Hausaufgabe, Abtreibung Schwangerschaftsabbruch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Abtreibung bzw. Schwangerschaftsabbruch in der Geschichte und der heutigen Zeit. Es wird erklärt, dass die Frage ab wann das Leben beginnt immer schon umstritten war und dass auch die frühen Hochkulturen bereits künstliche Mittel einsetzten, um eine Schwangerschaft abzubrechen. Die moralische und juristische Bewertung der Abtreibung wurde durch den Einfluss des Christentums im Mittelalter geprägt und in der frühen Neuzeit wurden durch das Reichsstrafgesetzbuch erstmals Bestimmungen über die Verbrechen der Abtreibung festgelegt. In Deutschland ist der Schwangerschaftsabbruch nach §218 rechtswidrig, aber bis zur 12. Woche straffrei, wenn die gesetzliche Beratung in einer zugelassenen Beratungsstelle stattgefunden hat. Es werden die Gründe genannt, bei denen ein Schwangerschaftsabbruch nicht nur straffrei bleibt, sondern darüber hinaus im gesetzlichen Sinne gerechtfertigt ist, wie beispielsweise bei einer Vergewaltigung oder Gefahr für die Gesundheit der Mutter. Die Voraussetzungen für einen straffreien Schwangerschaftsabbruch werden erläutert, wie die gesetzlich vorgeschriebene Beratung, die Bescheinigung einer anerkannten Beratungsstelle und die Fristen, die zu beachten sind. Es wird erklärt, wie die richtigen Anlaufstellen gefunden werden können und welche Kosten entstehen können. Das Dokument gibt sehr ausführliche Informationen zu dem Thema und stellt die rechtlichen Grundlagen in Deutschland dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwangerschaftsabbruch Geschichte der Abtreibung: Bei der Abtreibung handelt es sich um ein Menschheitsproblem, d.h. um ein in allen Gesellschaften, Kulturen und Epochen nachweisbares Phänomen. Dabei ging es immer um die Frage ab wann das Leben beginnt. Ab dann nämlich ist eine Abtreibung moralisch nicht vertretbar. Abtreibung in den frühen Hochkulturen Nicht bekannt ist, seit wann Menschen künstliche Mittel einsetzen um eine Schwangerschaft abzubrechen. Obwohl es keine schriftlichen Überlieferungen gibt, geht man davon aus dass bereits die Steinzeitmenschen ein (wahrscheinlich) instinktives Wissen über die abtreibende Wirkung bestimmter Drogen hatten. Mittelalter Die Abtreibung und deren moralischer und juristischer Bewertung wurden im verlauf des Mittelalters durch den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Geschichte
Anzahl Wörter:
2188
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 77 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück