Entlagerung radioaktiver Abfälle

Schlagwörter:
Halbwertszeit, Endlagerung, Radioaktivität und Sicherheit, Referat, Hausaufgabe, Entlagerung radioaktiver Abfälle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Endlagerung radioaktiver Abfälle aus einem Kernkraftwerk. Dabei wird erklärt, dass verschiedene Barrieren eingesetzt werden, um die Radionuklide von der Biosphäre fernzuhalten und eine Isolation zu gewährleisten. Technische Barrieren wie Verpackungen der Abfälle und Schachtverschlüsse werden eingesetzt, aber auch natürliche Barrieren durch geologische Formationen mit geringer Durchlässigkeit. Das Hauptproblem liegt im langsamen Transport der Radionuklide mit dem Grundwasserstrom in Richtung Biosphäre. Um dies zu minimieren, werden die Barrieren optimal aufeinander abgestimmt. Trotzdem besteht die Unsicherheit, dass das Grundwasser aus dem Endlager in die Biosphäre gelangt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
radioaktiver Abfälle aus einem KKW Die radioaktiven Abfälle werden in die Tiefe eingebracht (ca. 500 - 1.000 m Tiefe) und die kurzlebige und die Kurzlebige radioaktive Abfälle (Halbwertszeit 30 Jahre) werden Oberflächennah deponiert. Die Endlagerung besteht aus verschiedenen Barrieren, die Rückhaltung der Radionuklide aufweisen, insgesamt aber die Isolation der Radionuklide weitestgehend gewährleisten sollen. Die Barrieren sind technischer und natürlicher Art. Als technische Barrieren gelten beispielsweise Verpackungen der Abfälle und Schachtverschlüsse. Natürliche Barrieren werden durch die das Endlager umschließenden geologischen Formationen mit sehr geringer Durchlässigkeit für Wasser gebildet. Das Hauptproblem der Endlagerung liegt vielmehr im langsamen Transport der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
169
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück