Können wir in der Zukunft leben- ohne aus der Vergangenheit zu lernen?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Können wir in der Zukunft leben- ohne aus der Vergangenheit zu lernen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob wir in der Zukunft ohne Lernen aus der Vergangenheit leben können. Dabei geht es um Erziehung und die Weitergabe von Wissen und Werten von Generation zu Generation. Der Autor betont die Wichtigkeit, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, um sie nicht zu wiederholen, insbesondere in Bezug auf die Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Fortschritt und Technologie sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können und dass es an uns liegt, verantwortungsbewusst damit umzugehen. Der Autor ruft dazu auf, kritisch und nachdenklich zu sein und sich nicht einfach an Konventionen und Traditionen zu orientieren, sondern eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Schließlich wird betont, dass es wichtig ist, den jüngeren Generationen das notwendige Wissen und kritische Denken mitzugeben, um eine bessere Zukunft zu schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Können wir in der Zukunft leben- ohne aus der Vergangenheit zu lernen? (Ein Rad wird gedreht- es wird jedoch nicht näher darauf eingegangen.) Wovon hängt es ab, wie wir erzogen werden? Doch zum größten Teil von unseren Eltern. Was sie für wichtig halten, geben sie uns mit, auf unseren Lebensweg, was ihnen unwichtig erscheint, hat eben keinen so hohen Stellenwert. Und wer war es der unsere Eltern zu mündigen Bürgern erzog? Ihre Eltern, unsere Großeltern Auch sie erzogen ihre Kinder nach besten Wissen und Gewissen und bereiteten sie so auf das Leben vor. In diesem Kreislauf gibt es nun Dinge die uns heute mitgegeben werden, genauso wie sie damals unseren Eltern vermittelt wurden, die heute noch eben so aktuell sind wie damals. Und es gibt Punkte in der Erziehung, die immer und immerwieder erzählt werden müssen, weil wir uns ansonsten in Gefahr begeben. Doch lassen wir diesen Gedanken ruhig einmal unausgesprochen im Raum stehen Wir befinden uns auf den Weg in ein neues Jahrtausend. Wir sind in Forschung und Entwicklung soweit, wie wir noch nie zuvor. Doch dies waren die Menschen zu jedem Zeitpunkt der Geschichte genauso. Wir können auch nur das weiterbauen, was unsere Vorfahren aufbauten. Wir sind der Zwerg auf den Schultern des Riesen der zwar weitersieht als der Riese, der aber auch die Fehler des Riesen sieht und sehen muß Um bei der Forschung zu bleiben: Wieviele Fehler wurden hierbei schon begangen? Unzählige gutgemeinte Erfindungen wurden für negative Zwecke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück