Cronin, A.J.: Die Sterne blicken herab

Schlagwörter:
Streik, Gewerkschaft, Bergwerk, David, Jenny, Joe, Referat, Hausaufgabe, Cronin, A.J.: Die Sterne blicken herab
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Die Sterne blicken herab“ von A.J. Cronin aus dem Jahr 1935. Das Werk thematisiert die Zustände der Arbeiter in einer walisischen Bergarbeiterstadt und die Bemühungen einiger Charaktere, Verbesserungen für die armen Bergleute zu erreichen. Die Hauptpersonen sind David, ein Bergarbeiter, der in die Politik geht, um etwas für seine Familie und die Arbeiter zu tun, Arthur, ein Sohn des bergwerkseigenen Verräters Richard Barras, Joe, ein ehemaliger Freund von David, der Gießereibesitzer und korrupt ist, und Jenny, die Frau von David, die sehr ehrgeizig ist und ihrem Mann im Weg steht. Es geht auch um den Ausbruch des Ersten Weltkriegs und die Auswirkungen auf die Charaktere. Der Autor versucht, auf die schlimme Lage der armen Schicht aufmerksam zu machen und stellt die Charaktere des Buches gleichwertig dar, wobei er zwischen denjenigen differenziert, die nur an ihren eigenen Vorteil denken, und denjenigen, die sich für das Wohl aller einsetzen. Trotz ihrer Bemühungen scheitern die beiden letzteren jedoch letztendlich.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Titel: Die Sterne blicken herab Verfasser: A.J. Cronin Erscheinungsjahr: 1935 Zum Autor: A. J. Cronin wurde am 18. 7 1896 in Cardross Schottland geboren und starb am 6. 1. 1981 in Montreux. Er schloß 1919 mit Auszeichnung das Medizinstudium ab und reiste kurz darauf als Schiffsarzt nach Indien. 921 eröffnete er eine Praxis in Süd-Wales und im selben Jahr heiratete er eine ärztin. 924 wurde er zum Mineninspektor über 500 Bergwerke berufen, allerdings nahm ihn das düstere Los der Arbeiter so mit, daß er sich ab 1930 nach einer Nervenkrise nach Schottland zurückzog, um sich nur noch der Literatur zu widmen. Seine Erlebnisse als Arzt und im Bergwerksmilieu verarbeitete er in seinen 17 Romanen, die meist sozialkritischer Natur sind. Hauptpersonen: David: Eigentlich ist er ein normaler Bergwerksarbeiter, wie jeder andere in Sleescale. Er unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt von den anderen: Er ist bereit für seine Rechte zu kämpfen. Allerdings weiß er recht wohl, daß das Problem nicht durch Streiks oder Gewalt zu lösen ist, sondern nur über den Eingriff in das große System.- die Politik. Es ist ihm jedoch nicht möglich sein Ziel zu erreichen. Einerseits durch seine eigenen Fehler, aber hauptsächlich wegen seiner feigen Parteikameraden und seiner Frau Jenny. Jenny: Sie ist undankbar und extrem ehrgeizig. In ihrem Drang in höhere Kreise vorzustoßen, bemerkt sie nämlich nicht, daß sie ihren Mann, und damit auch sich selbst behindert. . Arthur: Arthur hat die gleichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück