Vortrag Astronomie Mond

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vortrag Astronomie Mond
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Vortrag über den Mond, gehalten von einem Schüler der 7. Klasse mit dem Namen „MNG“. Der Vortrag gliedert sich in verschiedene Themen und enthält Informationen zu den Eigenschaften des Mondes wie z.B. seine Größe, Masse, Oberfläche, Atmosphäre, Albedo und Temperatur. Zudem werden Sonnenfinsternis, Mondfinsternis, Mondladungen und die Entfernungsmessung zwischen Erde und Mond behandelt. Der Vortrag geht auch auf die Geschichte der Mondlandungen ein, insbesondere das Apollo-Programm und die Missionen von Apollo 11 im Jahr 1969. Der Schüler stellt auch aktuelle Themen wie die Entdeckung von Eisblöcken auf dem Mond und die Möglichkeiten der Besiedelung sowie den Mondtourismus vor. Das Dokument endet mit einer Quellenangabe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vortrag Astronomie Mond von Lukas Haldemann MNG 7c lhaldemann nextron.ch Themen: Eigenschaften (Daten, Atmosphäre, Gebirge, Temperaturen, Albedo, Rotationspunkt) Sonnenfinsernis, Mondfinsternis, Mondladungen (Amerkia Russland, Vorbereitungen (Saturn, Apollo Programm), Apollo 11 (1969)) Entferungsmessung Erde-Mond Wasser auf dem Mond Besiedelungsmöglcihkeiten Ich möchte Euch ganz herzlich zu meinem Vortrag über den Mond begrüssen. Als ich mit dem Suchen von Unterlagen für dieses Thema begann, fand ich zuerst sehr wenig. Die grosse Erforschung unseres Mondes fand in den sechziger und siebziger Jahren statt. In der heutigen Zeit befasst sich die Wissenschaft eher mit anderen Themen, und davon sind die Literatur und das Internet voll. Ich bin doch noch fündig geworden und muss mich heute Nachmittag auf einige interessante Teilaspekte beschränken. Zuerst möchte ich Euch einige interessanten Daten und Fakten zum Mond allgemein geben (z.B. Wie warm ist es auf dem Mond?). Danach möchte ich kurz über das Thema Sonnen- und Mondfinsternisse berichten. Im weitern möchte ich Euch etwas über die Geschichte und Eroberung des Erdtrabanten erzählen (s.g. Apollo-Programm). Am Schluss möchte ich auf zwei ganz aktuelle Themen eingehen: Die Entferungsmessung Erde-Mond und die soeben bekanntgewordenen Eisblöcke auf dem Mond und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben könnten Eigenschaften Tabelle Mond Erde Prozent Durchmesser 3476.0 km 12742 km 27 Volumen 21990 Mia. km3 1 083 Mia km3 2.0 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
701
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück