Hoffmann, Ernst Theodor, Amadeus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor, Amadeus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Werke des deutschen Künstlers und Schriftstellers Ernst Theodor Amadeus Hoffmann. Er wurde am 24. Januar 1776 in Königsberg geboren und war Komponist, später auch Schriftsteller. Sein dritter Vorname wurde aus Verehrung für Mozart in Amadeus geändert. Hoffmanns Eltern trennten sich, als er zwei Jahre alt war, und er wuchs bei seiner Mutter auf. Er besuchte die reformierte Burgschule und begann mit 16 Jahren ein Jurastudium an der Universität Königsberg, brachte jedoch bald seine Begeisterung für Kunst zum Ausdruck.

Hoffmann wurde Referendar beim Kammergericht in Berlin und stieg zum Regierungsrat auf. Er heiratete und hatte eine Tochter, zog jedoch nach dem Einmarsch der französischen Streitmacht in Warschau nach Bamberg. Dort wurde er Musikkritiker und veröffentlichte in der „Allgemeine Musikalische Zeitung“ die Novelle „Ritter Gluck“. In seinen Werken zeigte Hoffmann eine Selbstidentifikation mit den Hauptfiguren und seine Liebe zur Musik. Fast alle Erlebnisse aus seiner Kindheit finden sich in seinen Werken.

Hoffmanns wichtigste Werke sind unter anderem die Sammlungen „Fantasiestücke“ (1814/15) und „Nachtstücke“ (1816/17), aber auch Einzelstücke wie „Lebensansichten des Katers Murr“ (1816), „Der Sandmann“ (1816), „Die Elixiere des Teufels“ (1819) und „Prinzessin Brambilla“ (1820). Am 25. Juni 1822 verstarb Hoffmann in Berlin aufgrund einer Rückenmarkserkrankung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
E(rnst) T(heodor) A(madeus), Hoffmann eigentlich Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, wurde am 24.Januar 1776, als Sohn des Hofgerichtsadvokaten Christoph-Ludwig Hoffmann in Königsberg (Ostpreußen) geboren. Er war Komponist und verstand sich als Künstler erst später als Schriftsteller. Aus Verehrung für Wolfgang Amadeus Mozart änderte er seinen dritten Vornamen in Amadeus. Familiärer Hintergrund: E.T.A. Hoffmann war 2 Jahre alt, als sich seine Eltern trennten. Aufgewachsen bei seiner Mutter besuchte er ab seinem 6. Lebensjahr die reformierte Burgschule in Königsberg. Während seines Schulbesuches machte Hoffmann die Bekanntschaft mit Theodor Gottlieb Hippel - aus dem Schulfreund wird schnell ein Freund fürs Leben. 1792, mit dem alter von 16 Jahren, beginnt Hoffmann aus familiärer Tradition das Jurastudium an der Universität Königsberg. Hippler studiert ebenfalls Jura. Zeitgleich mit dem Aufstieg im Juristenberuf steigt die Faszination an der Kunst. Hoffmann verrichtet Amtstätigkeiten in Königsburg, später dann in Glogau. Ab 1798 wird er Referendar am Kammergericht in Berlin. Hoffmann wird zum Regierungsrat gewählt. Mit 26 Jahren (am 26.07.1802) heiratet er die Polin Maria Michalina Rorer-Trsynska in Plock. Er komponiert Kirchenmusik und Klavierwerke und sieht sich als Musiker. Schriftstellerei ist für ihn eher Nebenbeschäftigung. Mit 28 Jahren zieht er nach Warschau woraufhin ein Jahr später (im Juli 1805) Hoffmanns einzige Tochter Cäcilie zur Welt kommt. 1806, Hoffmann ist 30 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
384
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück