Süskind, Patrick: Die Taube

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick: Die Taube
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält Informationen über den Autor Patrick Süskind und sein Werk „Die Taube“. Der Autor wurde 1949 in Ambach am Starnberger See geboren und ist als Autor, Drehbuchautor und Schauspieler erfolgreich. Er ist sehr medienscheu und lebt derzeit in München und Paris. Der Hauptcharakter des Buches ist Jonathan Noel, ein über 50-jähriger Wachmann bei einer Pariser Bank, der sein Leben als monotones und ereignisloses Dasein führt und glücklich damit ist. Eines Tages trifft er auf eine Taube, die zur Veränderung seines Lebens führt und ihn aus seiner Komfortzone reißt. Das Buch handelt von seiner persönlichen Entwicklung und bezieht autobiografische Tendenzen mit ein. Die querverweisende Methode, die der Autor bereits in anderen Werken wie „Der Kontrabass“ und „Das Parfum“ angewendet hat, wird auch in diesem Werk wiederholt. Des Weiteren zeigt das Buch postmoderne Charakteristika wie klaren Aufbau, verständliche Schreibweise und die Darstellung eines Außenseitertyps. Jedoch behandelt es auch bedeutende Themen wie Einsamkeit und das Leben in der Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Patrick Süskind Die Taube Autor: Geboren 1949 in Ambach am Starnberger See als Sohn eines Journalisten und Autors 68-74 Studium der Geschichte 81 erster großer Erfolg: Schauspiel Der Kontrabass, wurde zum meistgespielten Theaterstück im deutschsprachigen Raum auch erfolgreich als Drehbuchautor für Monaco Franze(1984) und Kir Royal(1986) 1985 literarischer Durchbruch mit Das Parfüm, das in 20 Sprachen übersetzt wurde 1987 Veröffentlichung der Taube: verhaltene Aufnahme durch Kritiker und Publikum, ebenso bei der Veröffentlichung der Geschichten des Herrn Sommer(1991) 1997 Drehbuch zu Rossini zusammen mit Helmut Dietl sehr medienscheu ( keine Fernsehauftritte und Interviews), hegt tiefstes Misstrauen gegenüber der Heiligsprechung der Künstler, lehnte Preise wie den Gutenberg-, den Tukan-, und den FAZ-Literaturpreis ab ( berühmtestes Phantom der deutschen Unterhaltungsliteratur) lebt derzeit in München und Paris Hauptperson: Jonathan Noel, über 50 Jahre Wachmann bei einer Pariser Bank Hat keinen guten Eindruck von Menschen, findet alle böse und egoistisch Erlebt jeden Tag dasselbe und wartet eigentlich nur mehr auf den Tod, ist glücklich solange alles wie immer und ohne Veränderung ist Seine Wohnung ist Ersatz für eine Frau Inhalt: Jonathan wurde vor dem 2. Weltkrieg in Frankreich geboren, seine Mutter wurde zu dieser Zeit nach Osten gebracht und als sein Vater verschwand, floh er mit seiner Schwester zu seinem Onkel. Nach seinem Wehrdienst heiratet er auf drängen seines ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
913
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück