Hitler, Adolf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und den politischen Aufstieg von Adolf Hitler, dem Führer des Nationalsozialismus und deutschen Reichskanzler von 1933 bis 1945. Es beginnt mit einer Beschreibung seiner Jugendjahre und seiner Zeit in Wien, wo er sich extremistischen nationalistischen und antisemitischen Gedanken aneignete. Der Ausbruch des 1. Weltkriegs und seine Erfahrung im Krieg prägten Hitler und beeinflussten seine zukünftige politische Ideologie, darunter das Führerprinzip und die Vorstellung von der „Volksgemeinschaft“.

Der Auszug beschreibt auch Hitlers politischen Aufstieg, beginnend mit seiner Rolle als Redner und Propagandachef in der Deutschen Arbeiterpartei (DAP) und der Gründung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP). Der gescheiterte Hitler-Putsch im Jahr 1923 führte zur Verhaftung von Hitler und dem Verbot der NSDAP, jedoch nutzte er den Hochverratsprozess als Propagandafeldzug. Während seiner Haft verfasste er den ersten Band von „Mein Kampf“, in dem er seine Ideologie radikaler Antisemitismus, Antibolschewismus und die Schaffung von Lebensraum im Osten darlegte.

In den folgenden Jahren gewann Hitler durch eine Zusammenarbeit mit anderen rechten Kräften und der Nutzung der Wirtschaftskrise immer mehr Anhänger. Bei den Reichstagswahlen von 1932 wurde die NSDAP stärkste Fraktion und am 30. Januar 1933 wurde Hitler von Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Hitler konnte innerhalb kurzer Zeit eine Diktatur errichten und die Verfassung aushebeln, was durch den Reichstagsbrand und das Ermächtigungsgesetz von 1933 ermöglicht wurde.

Das Dokument endet mit Hitlers Herrschaft über Deutschland von 1933 bis 1945, die sich durch Verfolgung und Vernichtung der Juden, politische Gegner und Menschen mit abweichenden Ansichten auszeichnete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hitler, Adolf (1889-1945), deutscher Reichskanzler (1933-1945) und Führer des Nationalsozialismus. Die Jugendjahre (1889-1918) Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn in österreich als Sohn eines Zollbeamten geboren und wuchs in Braunau, Passau, Linz und ab 1898, seit der Pensionierung seines Vaters, in Leonding bei Linz auf. Er besuchte die Volks- und die Realschule, brach aber 1905, zwei Jahre nach dem Tod seines Vaters, den Schulbesuch ohne Abschluss ab. Von 1905 bis 1907 lebte er, finanziell unterstützt von seiner Mutter, ohne Ausbildung und Beruf in Linz. Im September 1907 ging Hitler nach Wien, um die Allgemeine Malschule an der Akademie der Bildenden Künste zu besuchen, scheiterte jedoch zweimal (1907 und 1908) an der Aufnahmeprüfung. Wie schon in Linz führte er auch in Wien ein bohemienhaftes Leben mit häufigen Opernbesuchen und künstlerischen Versuchen auf verschiedenen Gebieten und bezeichnete sich als Schriftsteller und Kunstmaler. Anders als er es später in Mein Kampf darstellte, musste er sich nicht als Hilfsarbeiter verdingen, sondern lebte nach dem Tod seiner Mutter im Dezember 1907 von einer Rente und Zuwendungen seitens seiner Familie; von 1908 bis 1913 wohnte er in Obdachlosen- und Männerwohnheimen. In seiner Wiener Zeit kam Hitler mit extrem nationalistischem und antisemitischem Gedankengut in Kontakt, das er sich ebenso aneignete wie eine starke Abneigung gegen Marxismus und Liberalismus. 1913 ging Hitler, um sich dem Militärdienst in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück