Rhue, Morton: Die Welle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den Inhalt des Romans „Die Welle“ des amerikanischen Autors Morton Rhue. Der Geschichtslehrer Ben Ross will seinen Schülern zeigen, dass der Faschismus nicht nur ein deutsches, sondern ein globales Problem darstellt. Er startet ein Experiment, bei dem er eine Bewegung namens „Die Welle“ auslöst. Die Schüler müssen Regeln befolgen und zu einer Einheit unter Führung werden. Die Bewegung gewinnt immer mehr Zulauf und es bilden sich eigene Grundsätze und Mitgliederkarten. Die positiven Auswirkungen auf die Schüler werden jedoch von Angriffen gegenüber Nichtmitgliedern überschattet. Das Experiment gerät außer Kontrolle, als es auf die gesamte Schule übergreift und kasernenähnliche Verhältnisse schafft. Nachdem der Direktor der Schule Ben Ross unter Druck setzt, die Bewegung zu beenden, beruft er eine Versammlung ein und zeigt den Schülern ein Bild von Hitler. Das Experiment endet in Erschütterung und Entsetzen. Die Inhaltsangabe des Dokuments umfasst mehr als 400 Wörter. Es werden jedoch keine Angaben zum Autor oder eine Interpretation des Werkes gegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Welle stammt vom amerikanischen Schriftsteller Moton Rhue, ins deutsche übersetzt von Hans-Georg Noack. Bericht über einen Unterrichtsversuch, der zu weit ging. Der junge Geschichtslehrer Ben Ross unterrichtet an der Gordon-High-School irgendwo in Amerika. Im Lehrplan steht für dieses Jahr auch der zweite Weltkrieg und Deutschland unter Hitler. Der beliebte Lehrer will seinen Schülern beweisen, daß der Faschismus des Nationalsozialismus kein ausschließlich deutsches Problem darstellt, sondern eine dauernde und stets und überall vorhandene Gefährdung ist. Alles beginnt damit, daß Ben in seiner Klasse einen Film über Judenverfolgung, Nazideutschland und Konzentrationslager zeigt. Die realistischen Tatsachen berühren seine Schüler tief und werfen eine Menge Fragen auf, die er alle recht gut beantworten kann- bis auf eine: Wenn die Mehrheit aller Deutschen unter Hitler keine Nazis waren, warum haben sie dann nicht versucht, den Holocaust zu verhindern? Der Geschichtslehrer startet daraufhin ein Experiment um zu zeigen, daß eine klein, gut organisierte Vereinigung zur Gefahr für eine große, ängstliche Menschenmenge werden kann. Er löst eine Bewegung aus, die immer größeren Zulauf gewinnt. Zuerst nur im kleinen Rahmen. In der Klasse müssen die Schüler gewisse Regeln befolgen, Grundsätze lernen, zu einer Einheit unter Führung werden. Macht durch Gemeinschaft Macht durch Handeln Macht durch Disziplin - die Welle war geboren. Eigener Gruß, Mitgliedskarten, Versammlungen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
481
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück