Aufbau des deutschen Bildungssystems

Schlagwörter:
Primärstufe, Sekundärbereich, Berufsausbildung, Sonderschulwesen, Realschule, Fachschule, Referat, Hausaufgabe, Aufbau des deutschen Bildungssystems
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem deutschen Bildungssystem und gliedert sich in verschiedene Abschnitte und Unterabschnitte. In der Definition wird Bildung als die bewusste und planmäßige Entwicklung der geistigen und körperlichen Anlagen des Menschen beschrieben. Im Abschnitt „Primarstufe“ wird die Grundschule als erste Pflichtschule für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren beschrieben und ihr Ziel ist es, den Schülern die Grundlage für weiterführende Bildung zu vermitteln. Der Abschnitt „Sekundarbereich I“ schließt an die Grundschule an und umfasst die allgemein bildenden Schulen wie Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Gesamtschule. Die Aufnahme an weiterführende Schulen erfolgt in der Regel auf Grundlage einer Empfehlung der Grundschule und Schüler, die das Ziel des Bildungsgangs nicht erreicht haben, erhalten ein Abgangszeugnis. Im Abschnitt „Sekundarbereich II“ geht es um die Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen für Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren, sowohl allgemein bildende Schulen als auch berufliche Schulen. Die Gymnasiale Oberstufe wird hier in ihrer Einführung- und Qualifikationsphase beschrieben und ihr Ziel ist die Allgemeine Hochschulreife. Im Abschnitt „Berufsausbildung“ wird das duale System beschrieben, das Ausbildung an zwei Lernorten, dem Betrieb und der Berufsschule, bietet und eine breit angelegte berufliche Grundbildung vermittelt. Zuletzt wird im Abschnitt „Sonderschulwesen“ auf die sonderpädagogische Förderung für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder und Jugendliche eingegangen. Ein Schwerpunkt ist hier auf die Lehrpläne gelegt, die denjenigen der allgemeinen Schulen entsprechen und auch an Sonderschulen Grundlage der Arbeit sind.
Eine übersichtliche Tabelle zeigt den Überblick des Bildungssystems mit den verschiedenen Schularten und Abschlüssen sowie den Wegen zum Qualifizierten Beruf und zum Studium.
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Auszug aus Referat
Name: Timm Hartings 20. Mai 2001 Klasse: FT 1.1 Fach: Politik Fachlehrer: Herr Dennin Thema: Der Aufbau des deutschen Bildungssystems Gliederung 1. Definition 2.1 Primarstufe 2.2 Sekundarbereich 1 2.3 Sekundarbereich 2 2.4 Berufsausbildung 2.5 Sonderschulwesen 3. Das Bildungssystem im überblick 1.Definition Bildung, bewusste, planmäßige Entwicklung der natürlich vorhandenen geistigen und körperlichen Anlagen des Menschen 2.1Primarstufe Die Grundschule als erste Pflichtschule umfasst die Jahrgangsstufen 1-4 Altersgruppe 6-10 Jahre, in Berlin und Brandenburg die Jahrgangsstufen 1-6 (6-12 Jahre). Sie wird von allen Kindern im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht gemeinsam besucht, sofern sie am Unterricht mit Erfolg teilnehmen können. Neben den Grundschulen gibt es im Primarbereich auch Sonderschulen. Wie im Grundgesetz festgelegt, sind die Grundschulen fast ausschließlich öffentliche Schulen. Von der Jahrgangsstufe 3 an werden die Schüler zunehmend von Fachlehrern unterrichtet und damit auch auf den übergang in die Schulen des Sekundarbereichs vorbereitet, in denen das Fachlehrer-Prinzip herrscht. Ziel der Grundschule ist es, den Schülern die Grundlage für eine weiterführende Bildung zu vermitteln. Die Grundschule sieht ihren Auftrag darin, Kinder mit unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen und Lernfähigkeiten so zu fördern, dass sich die Grundlagen für selbständiges Denken, Lernen und Arbeiten entwickeln sowie Erfahrungen zum gestaltenden menschlichen Miteinander ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
787
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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