Storm, Theodor: Der Schimmelreiter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor: Der Schimmelreiter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Es handelt von einem Deichgraf namens Hauke Haien, der sich für die Deichbaukunst begeistert und schließlich neuer Deichgraf wird. Es gibt jedoch Neider in seinem Umfeld, und es taucht ein mysteriöses Pferd auf, das schließlich mit einem schwachsinnigen Kind in Verbindung gebracht wird. Haukes Konflikte mit seinen Gegenspielern und die Eindeichung des Landes werden beschrieben. Schließlich bricht bei einem Sturm der alte Deich an einer schadhafte Stelle, und Hauke reitet aus, um zu helfen. Aber seine Frau und Tochter folgen ihm, und sie sterben gemeinsam in den Fluten. Seitdem erscheint der Schimmelreiter als gespenstische Vision und warnt, wenn ein Unheil droht. Die Novelle vereint schleswig-holsteinische Sagen und mündliche Überlieferungen zu einem Gesamtwerk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schimmelreiter Storm Theodor Novelle von Theodor Storm (1817 1888) erschienen: 1888 (im Todesjahr) In diesem Werk verbinden sich schleswig-holsteinische Sagen mit mündlicher und schriftlicher überlieferung. Der Held der Erzählung, der Deichgraf Hauke Haien, lebt als gespenstischer Schimmelreiter im Aberglauben des Volkes weiter. Die eigentliche Novellenhandlung bettet der Autor in eine Rahamenerzählung, die wiederum eine Rahmentechnik umschließt, so dass gestaffelt mystische Vergangenheit und realistische Gegenwart ineinander verschmelzen. INHALT Ein Mann kehrt in ein Wirtshaus ein und erzählt, dass er bei einem Unwetter in der Nähe eines Deichs eine unheimliche Männergestalt auf einem Schimmel reitend wahrgenommen habe. Der weise Dorfschulmeister klärt ihn über den Schimmelreiter auf: Im 18. Jahrhundert lebt der Kleinbauer Tede Haien mit seinem grüblerischen Sohn Hauke in dieser Landschaft. Der Sohn interessiert sich schon in früher Kindheit für die Deichbaukunst. Hauke kommt als Knecht in den Dienst des Deichgrafen. Dort zeichnen technische Kenntnisse, brennender Ehrgeiz und unermüdliche Arbeit seine Tätigkeit aus. Ole Peters, der Großknecht, ist sein größter Neider, denn er bemerkt die geistige überlegenheit Haukes und die Zuneigung Elkes, des Deichgrafen Tochter. Nach dem Tod des Deichgrafen heiratet Hauke Elke und wird neuer Deichgraf. Sein Rivale Ole Peters macht ihm zwar Schwierigkeiten, doch Jewe Manners, Elkes Pate, unterstützt Hauke. Er will ein Stück ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
491
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück