Kopplung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kopplung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt verschiedene Themen im Bereich der Software-Entwicklung. Im ersten Abschnitt geht es um Datenkopplung und verschiedene Arten davon, wie globale Kopplung und Inhaltskopplung. Es wird erklärt, warum globale Kopplung unbedingt vermieden werden sollte und welche Probleme bei Inhaltskopplung auftreten können.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um die Gestaltung von Benutzeroberflächen. Es werden Empfehlungen für Farben, Layout und die Wahl der Steuerelemente gegeben. Des Weiteren wird erklärt, dass man bei der Eingabe am Benutzer orientieren sollte, beispielsweise mit Hot-Keys für Profis oder großen Schriftgrößen für ältere Benutzer.

Im dritten Abschnitt geht es um Rapid Prototyping und die Vorteile, die es bietet. Ein Prototyp wird empfohlen, bevor die eigentliche Programmierung beginnt, um den Kunden die Oberfläche vorstellen und ihm die Möglichkeit geben zu können, Änderungen vorzunehmen. Dadurch soll ein böses Erwachen später vermieden werden.

Im letzten Abschnitt geht es um die Projektplanung. Es wird erklärt, welche Ziele festgelegt werden müssen und wie sie in Aufgaben unterteilt werden können. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Arbeitsumgebung eine große Rolle bei der Effektivität der Mitarbeiter in einem Projekt spielt.

Insgesamt gibt das Dokument eine gute Übersicht über verschiedene Aspekte der Software-Entwicklung und gibt Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung von Projekten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Kopplung Coupling Es geht um die Daten die zwischen den Unterprogrammen fliesen. Datenkopplung (Data Coupling) geht nur dann gut, wenn wenig Daten übergeben werden. Pointer es wird wenig übergeben, da ein Pointer nur ein String ist - es wird damit aber zB.: das ganze Recordset übergeben - geht nicht wenn UP auf verschiedenen Rechnern laufen Wenn Daten übergeben werden, sollte nach Möglichkeit ein Pointer übergeben werden. zur Erinnerung: call by value Echtdaten werden übergeben call by reference Pointer wird übergeben 1.1 Globale Kopplung Global Coupling ist sehr schlecht unbedingt vermeiden Es ist schwer zu debuggen, da man nicht weiß, wer wo was hinschreibt. Außerdem muß man, wenn man die Struktur einer Variablen ändert, 15 Programmierer verständigen. Bei IVAN ist die größte Variable die Datenbank selbst, da jeder darauf zugreifen und sie löschen und speichern kann. 1.2 Inhaltskopplung Content Coupling Man spricht von Inhaltskopplung, wenn ein UP den Code eines anderen UP´s ändert. 2 Gestalltung von Benutzeroberflächen 2.1 Farben augenfreundlich pro Seite nicht mehr als zwei Farben große Flächen in dezenten Farben kleine können grell sein, aber nicht mehr als zwei verschieden grelle Farben verwenden 2.2 Layout Wenn von Papier auf EDV umgestellt wird, darauf achten, daß die Eingabemaske dem Papiervorgänger ähnlich sieht, da die EDV dann eher angenommen wird. Formulare sollten einander ähnlich im Aufbau sein (Style Guide). Entfernung des Benutzers vom Bildschirm muß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück