Kaschnitz, Marie Luise: Lange Schatten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kaschnitz, Marie Luise: Lange Schatten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk der Dichterin Marie Luise Kaschnitz. Es enthält Informationen über ihre Kindheit, ihre Ausbildung und ihre Reisen. Es wird erwähnt, dass sie verschiedene literarische Werke verfasst hat, darunter Romane, Autobiographien und Hörspiele. Ihre Werke behandeln oft Themen wie Angst, Zweifel und das Erwachsenwerden.

Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit einer Zusammenfassung ihrer Erzählung „Lange Schatten“, in der es um das Pubertierende Mädchen Rosie geht, das sich von ihren Eltern und der Gesellschaft abgrenzen möchte und einen Jungen aus dem Dorf kennenlernt. Es wird auf die Themen ihrer Erzählung, wie das Spannungsverhältnis zwischen den Generationen und Geschlechtern sowie die Suche nach einem Platz in der Gesellschaft eingegangen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Charaktere der Erzählung fast ausschließlich aus Rosies Perspektive gezeigt werden und dass Rosie als runde, komplexe Charakter dargestellt wird, die eine Entwicklung durchmacht.

Weitere Themen, die im Dokument angesprochen werden, sind Kaschnitz' Überzeugungen bezüglich der transformierenden Kraft der Kunst sowie die Tatsache, dass sie in ihren späteren Werken politisch und gesellschaftlich engagiert war. Es wird erwähnt, dass Kaschnitz mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet wurde und dass sie im Jahr 1974 in Rom verstarb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marie Luise Kaschnitz: Lange Schatten Die Offizierstochter Marie Luise von Holzing-Berstett wurde am 31. Jänner 1901 in Karlruhe geboren und wuchs in Potsdam und Berlin auf. Nach einer Buchhandelslehre in Weimar und München war sie in einem Antiquariat in Rom tätig. Erst nach ihrer Heirat (1925) und nach der Geburt ihrer Tochter (1928) wendet sie sich intensiv der Literatur zu und beginnt ihre Werke zu veröffentlichen. Mit ihrem Mann, dem Archäologen Guido von Kaschnitz-Weinberg, bereiste sie in den dreißiger Jahren fast das gesamte Abendland, was ihr viele Anregungen zum Schreiben gab. Sie lebte bis 1932 in Italien, dann in Königsberg und Marburg Lahn, seit 1941 in Frankfurt Main und Rom. Für ihre literarischen Werke wurde sie mit zahlreichen Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, u. a. 1955 mit dem Georg-Büchner-Preis und 1957 mit dem Immermann-Preis. Marie Luise Freifrau von Kaschnitz-Weinberg, wie sie mit ihrem vollen Namen hieß, starb am 10. Oktober 1974 in Rom. Die Dichterin schrieb Lyrik, Erzählungen, Essays und Hörspiele; sie begann mit einem autobiographisch bestimmten Roman Liebe beginnt (1933); es folgte der Roman Elissa (1936) vom Irren, Suchen, Leiden und Lieben eines heranwachsenden jungen Mädchens, und der Lebensroman des französichen Malers Gustave Courbet (1949), der von 1819-1877 lebte, anfangs häufig bekämpft wurde und dann großen Einfluß auch auf die deutsche Malerei ausübte. Weiters erzählte und deutete sie neu die Griechischen Mythen (1943) von Jason und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2912
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück