Hitchcock, Alfred

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hitchcock, Alfred
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des britischen Regisseurs Alfred Hitchcock, der als Meister des Thrillers und der Zuschauermanipulation bekannt wurde. Es beginnt mit seiner Geburt 1899 in London und beschreibt seine strenge, katholische Erziehung sowie seine Ausbildung und erste Jobs im Bereich Film. Hitchcocks Karriere erstreckt sich von der britischen Periode in den 1920er bis 30er Jahren, in der er seinen Ruf als Meister der Spannung begründete, über seinen Wechsel nach Hollywood in den 1940er Jahren bis zu seinen Spätwerken in den 1960er und 70er Jahren. Es wird auf wichtige Filme und Techniken eingegangen, die Hitchcocks Handschrift auszeichnen, wie der Einsatz von Suspense, Ton und Zuschauermanipulation, aber auch auf seine Experimentierfreude und ironischen Züge in einigen Werken. Besondere Aufmerksamkeit wird Psycho gewidmet, das als Wendepunkt in der Filmgeschichte gilt, sowie dem legendären Interview mit François Truffaut, in dem Hitchcock sein Verständnis von Film erläutert. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Einblick in das Leben und Schaffen eines der wichtigsten Filmregisseure der Filmgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alfred Hitchcock13.08.1899 (London) - 29.04.1980 (Los Angeles CA)Am 13. August 1899 wird Alfred Joseph Hitchcock als drittes Kind des Gemüsehändlers William Hitchcock und seiner Frau Emma, geb. Whelan in Leytonstone bei London geboren. Er genießt eine strenge und katholische Erziehung.Er besucht Jesuiten-Schulen, 1908-13 die School of Engineering and Navigation, und arbeitet von 1914 bis 1919 bei einer Telegrafen-Gesellschaft. Für die britische Niederlassung von Famous Players-Lasky gestaltet er ab 1919 Zwischentitel im Studio von Islington, das 1922 von Michael Balcon übernommen wird. 1921 lernt Hitchcock bei Famous Players-Lasky die Cutterin Alma Reville kennen, seine spätere Ehefrau. Sie ist fortan wichtige Bezugsperson für sein Schaffen, nicht wenige seiner Arbeiten entstanden in enger Absprache mit ihr.Vom amerikanischen Regisseur George Fitzmaurice und anderen Filmschaffenden lernt Hitchcock Techniken der Filmarbeit und wird 1922 unerwartet mit den Dreharbeiten zu Mrs. Peabody (Number Thirteen) beauftragt, der Film wird jedoch nicht fertiggestellt. 1924 kommt Hitchcock im Rahmen seiner Mitarbeit an The Blackguard, der in den Berliner Studios der UFA gedreht wird, nach Deutschland. Hier lernt er den deutschen expressionistischen Film kennen und Regisseure wie Friedrich Wilhelm Murnau und Fritz Lang, deren Techniken das Werk Hitchcocks nachhaltig beeinflussen. 1925 entstehen in München seine ersten eigenständigen Regiearbeiten: The Pleasure Garden und The Mountain ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
883
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück