Schweitzer, Albert

Schlagwörter:
Theologie, Forschung, Referat, Hausaufgabe, Schweitzer, Albert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Albert Schweitzer, einem berühmten Arzt, Theologen, Musiker und Friedensaktivisten. Es geht auf seine Kindheit, seine Ausbildung in Theologie und Medizin, seine Entdeckung der Leidenschaft für die Musik, seine bedeutenden Werke wie die „Geschichte der Leben-Jesu-Forschung“ und „Ehrfurcht vor dem Leben“ sowie seine Gründung des Lambarene-Spitals in Afrika ein. Das Dokument betont Schweitzers starke Persönlichkeit, sein Durchhaltevermögen und seine Fähigkeit, sich nicht von der Masse beeinflussen zu lassen. Es würdigt seine humanitären Bemühungen, sowohl in Bezug auf die Bekämpfung von tropischen Krankheiten als auch auf die aktive Opposition gegen Atomwaffen. Das Dokument endet mit dem Kommentar, dass Schweitzers Taten und Werke sowie seine eigene Person nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Albert Schweitzer Albert Schweitzer wurde am 14.1.1875 im Kayersberg (im Elsaß) geboren und wuchs in Günsbach auf. Sein Vater war Pfarrer und die Familie lebten in recht einfachen Verhältnissen. Schweitzer unterschied sich schon als Kind von den anderen Kindern; er war sehr schüchtern, nachdenklich, hatte ein starkes Empfinden für die Natur und den Schmerz, stellte viele Fragen und trat vehement gegen die Irrtümer seiner Vorgesetzten auf. Mit 10 Jahren wurde er auf ein Gymnasium geschickt und lebte bei seinem Onkel und seiner Tante. Zu dieser Zeit entdeckte er auch seine Leidenschaft für das Orgelspielen und die Musik und war auf dem Gebiet auch sehr erfolgreich, so dass er mit 15 Jahren erstmals beschloss, dass Musik und Theologie seine späteren Lebensgefährten sein sollten. 1893 bestand Schweitzer schließlich sein Abitur, und beschloss, Musiktheorie, Theologie und Philosophie zu studieren. Als Hauptfach wählte er die Theologie. Schweitzer arbeitete hart und hatte sowohl Erfolge auf dem Gebiet der Theologie, als auch Musik. Doch was sollte er mit seinen Begabungen anfangen? Diese Frage stellte er sich auch selbst. Außerdem fragte er sich oft nach dem Sinn des Lebens. Er kam zu dem Entschluss, dass nicht nur er allein sich an seinen Stärken erfreuen solle, sondern sie mit anderen teilen solle. Dazu gab er sich aber noch 9 Jahre Zeit, bis er 30 Jahre alt ist und wollte in dieser Zeit seine Fähigkeiten weitgehend demonstrieren. Frisch motiviert machte er sich weiter an seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
924
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück