Frank, Anne - ein kurzer Abriss des Lebens der Anne Frank

Schlagwörter:
Anne Frank, Nationalsozialismus, Adolf Hitler, Juden, Amsterdam, Niederlande, Nazis, Deportation, Ausschwitz, Referat, Hausaufgabe, Frank, Anne - ein kurzer Abriss des Lebens der Anne Frank
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Anne Frank – kurzer Abriss ihres Lebens

Anne (Annelies Marie) Frank wurde am 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main als zweites Kind des jüdischen Ehepaars Edith Frank-Holländer und Otto Frank geboren. 1926 wurde ihre Tochter Margot geboren. Dort lebte sie bis 1933 ein normales Leben, doch diese Situation sollte sich nach der Machtübernahme der Nazis ändern. Da sie nicht mehr in Deutschland bleiben konnten, floh die Familie aus Deutschland. Ihr Vater war der erste, der in die Niederlande ging, und einige Monate später folgte seine Frau. Annie und ihre Schwester Margot lebten ursprünglich bei ihrer Großmutter in Aachen. In den neutralen Niederlanden, genauer gesagt in Amsterdam, fanden sie Zuflucht. Dort wachsen sie bis zu ihrem elften Lebensjahr sicher und sorgenfrei auf. Ab 1940 begann für die Familie Frank eine schwierige Zeit.

Diese begannen mit dem Angriff der Wehrmacht auf die Niederlande am 10. Mai 1940. Zahlreiche Gesetze haben das Leben jüdischer Bürger immer schwieriger gemacht. Am 6. Juli versteckte sich Familie Frank in einem Hinterhaus in Amsterdam. Die Besatzung hinderte sie daran, das Land zu verlassen. Dieses Haus befindet sich in der Prinsengracht 263, einem Geschäftshaus, in dem Annes Vater arbeitete.

Außer Franks Familie versteckten sich noch vier weitere Personen in diesem Haus. Es waren Hermann van Daan, Petronella van Daan und Peter van Daan. Auguste van Daans Name ist Petronella. Und Albert Dussel. Die Wohnungstür wurde von einem drehbaren Bücherregal verdeckt. Annie begann mit dichten Notizen, die das Leben in diesem Versteck und aktuelle politische Ereignisse widerspiegelten. Im Mai 1944 begann sie, das Tagebuch zur Veröffentlichung nach dem Krieg zu fotokopieren. „Anne Franks Tagebuch“ endet mit dem letzten Eintrag am 1. August 1944. Am frühen Morgen des 4. August hielt vor dem Haus ein Fahrzeug mit drei Gehilfen des SS-Oberscharführers Silberhauer und der „Grünen Polizei“. Alle acht Concealer wurden festgenommen, darunter die beiden Assistenten Victor Kugler und Johannes Kleiman. Jüdische Häftlinge wurden in Konzentrationslager im Osten deportiert. Am 3. September wurden sie nach Auschwitz deportiert. Anne und ihre Schwester Margot kamen schließlich nach Bergen-Belsen. Anne Frank starb Ende Februar / Anfang März 1945, wenige Wochen vor der Befreiung des Konzentrationslagers, an Typhus. Das Datum ihres Todes ist unbekannt.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.


Zurück