Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Maria Stuart als Mittelpunkt des Dramas)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Maria Stuart (Maria Stuart als Mittelpunkt des Dramas)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Maria Stuart als Mittelpunkt von Schillers Drama

Friedrich von Schiller stellte einen Autor des 18. Jahrhunderts dar, der sehr im Gegensatz zu seinen dramaturgischen Zeitgenossen stand. Er war ein Schriftsteller der Klassik, der aufgrund von Geldnot zu literarischem Erfolg gezwungen war.

Bei Berücksichtigung dieses Hintergrundes kann nun in der folgenden Ausführung überlegt werden, welcher Reiz sich für Schiller ergab, Maria Stuart als Protagonistin eines Dramas zu verwenden.

Hierfür ist zunächst die Betrachtung des Lebenslaufs von Maria Stuart notwendig. Ihre Lebensgeschichte als katholische Königin von Schottland war von politischen Machtkämpfen, Intrigen und Mysterien geprägt. Sie verkörperte die größte Gegenspielerin von Elisabeth I., die protestantische Königin von England.

Über jene existieren unzählige geschichtliche Aufzeichnungen, wohingegen Maria Stuarts geschichtlicher Hintergrund eher von vielen ungeklärten Begebenheiten gezeichnet ist wie beispielsweise der Tod ihres Ehemannes, Ermordungspläne für Königin Elisabeth oder außereheliche Liebesbeziehungen. Zudem stellte sie auch eine gewissermaßen fortschrittliche Frau ihrer Zeit dar, weil sie sich durch eigenständige Männerwahl bei Henry Lord Darnley und offenem Machtstreben sehr emanzipiert gab.

Maria Stuart wies eine äußerst stolze, dominante und eigenwillige Persönlichkeit auf. Im Grunde genommen war sie eine Rebellin, die den Tod der Knechtschaft vorzog. Zusätzlich ist sie durch Köpfung einen tragischen und nicht gänzlich gerechtfertigten Tod gestorben, was weiteren literarischen Zündstoff zum Mythos Maria Stuart lieferte.

Außerdem schrieb Schiller durch das Verfassen von Maria Stuart über ein vergleichsweise aktuelles Thema.

Insgesamt sah Schiller höchstwahrscheinlich in Maria Stuart eine geschichtliche Figur, die man nicht nur nüchtern historisch betrachten kann, sondern die auch viel Persönlichkeit, Leidenschaft und Außergewöhnlichkeit mitbrachte. Somit bot sie eine exzellente Grundlage für einen Erfolg versprechendes und vielschichtiges Drama.

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Zurück