Brecht, Bertolt - Die Liebenden (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Interpretation, Analyse eines Gedichts, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Die Liebenden (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Interpretation „Die Liebenden“ von Bertolt Brecht

Die Liebenden
von Bertolt Brecht

Seht jene Kraniche in großem Bogen!
Die Wolken, welche ihnen beigegeben
Zogen mit ihnen schon als sie entflogen
Aus einem Leben in ein anderes Leben.
In gleicher Höhe und mit gleicher Eile
Scheinen sie alle beide nur daneben.
Daß so der Kranich mit der Wolke teile
Den schönen Himmel, den sie kurz befliegen
Daß also keines länger hier verweile
10 
Und keines anderes sehe als das Wiegen
11 
Des andern in dem Wind, den beide spüren
12 
Die jetzt im Fluge beieinander liegen:
13 
So mag der Wind sie in das Nichts entführen.
14 
Wenn sie nur nicht vergehen und sich bleiben
15 
So lange kann sie beide nichts berühren
16 
So lange kann man sie von jedem Ort vertreiben
17 
Wo Regen drohen oder Schüsse schallen.
18 
So unter Sonn und Monds verschiedenen Scheiben
19 
Fliegen sie hin, einander ganz verfallen.
20 
Wohin ihr? - Nirgend hin. Von wem davon? - Von allen.
21 
Ihr fragt, wie lange sind sie schon beisammen?
22 
Seit kurzem. - Und wann werden sie sich trennen? - Bald.
23 
So scheint die Liebe Liebenden ein Halt.

(„Die Liebenden“ von Bertolt Brecht ist auch in unserer Gedichtedatenbank zu finden. Dort findest Du auch weitere Gedichte des Autoren. Für die Analyse des Gedichtes bieten wir ein Arbeitsblatt als PDF (24.6 KB) zur Unterstützung an.)

Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und verstarb am 14. August 1956 in Berlin. Er wird als der einflussreichste deutsche Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist sowohl deutschlandweit als auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden.

Brechts Gedicht „Die Liebenden“, aus seiner Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ ist in den Jahren 1928/1929 entstanden. Brecht war sehr gesellschaftskritisch und jemand, der gegen Traditionen, gewisse Anständigkeit und Gewohnheiten der Menschen Protest übte. Dieses Gedicht handelt von der Liebe oder einer Beziehung, die jedoch von anderen immer wieder hinterfragt wird.

Das Gedicht beschreibt einerseits die intensive Erfahrung einer Liebe und andererseits ihre Vergänglichkeit. Das Liebesglück ist zwar nur von kurzer Dauer, jedoch bleiben die Halt gebenden Erinnerungen für immer.

Mein erster Eindruck beim Lesen war, dass einfach versucht wird, die Liebe mit der Natur in Verbindung zu setzen. Mein erster Eindruck nach dem Lesen ist es, dass der Dichter auf den Mythos Adam und Eva zurückgreift, um eine paradiesische Liebe darzustellen.

Das Gedicht „Die Liebenden“ hat keine Strophen im eigentlichen Sinne. Es besteht aus 23 Versen. Insgesamt kann man es jedoch in vier Sinnabschnitte einteilen. Im ersten Sinnabschnitt leitet der Dichter kurz ein, während er im zweiten direkt Forderungen an Liebende stellt. Danach wird das Glück zu lieben beschrieben, bevor dann am Schluss die negative Seite des Ganzen und die Kritik Brechts zum Ausdruck gebracht werden. Die Perspektive des Sprechers ist dialogisch (in der Mitte beschreibend).

In den ersten sechs Zeilen, die man als eine Art Einleitung sehen könnte, spricht der Dichter den Leser direkt an (in der ersten Zeile z.B. mit Imperativ) und benutzt dabei sehr viele Metaphern.

Mit den Kranichen könnten die Männer gemeint sein, der „große Bogen“ soll die Vielzahl derer bekräftigen, die Wolken sind die Frauen und die Wörter „Höhe“ und „Eile“ betonen die Fähigkeiten der Menschen.

Besonders hervorgehoben durch Anaphern werden die Wörter „gleich“, wodurch die Gleichheit beider Geschlechter betont werden soll, und das Wort „Leben“. Als Reimstruktur liegen zwei Kreuzreime vor, jedoch nicht in normaler Form, sondern aba bcb. Inhaltlich gesehen wird darauf hingewiesen, dass jedem Mann von Gott eine Frau gegeben wurde.

Brecht will dadurch verdeutlichen, dass die Liebe nichts Schlechtes ist, sondern ein Geschenk Gottes. Der Bezug auf das Übernatürliche wird durch das Passiv „welche ihnen beigegeben“ deutlich.

In den folgenden sechs Versen fordert der Dichter. Da Mann und Frau sich nun gefunden haben („im Fluge beieinander liegen“), sollen sie nur noch für die Liebe leben, wo doch die Zeit auf Erden so knapp ist („den schönen Himmel, den sie kurz befliegen“).

Es werden neue Metaphern eingeführt. Hier steht der „Himmel“ für die Erde, „befliegen“ für bewohnen und die Alliteration „Wiegen im Wind“ drückt das Verliebt sein aus.

Auffällig ist das „d“ (Alliteration) an fünf von sechs Versanfängen in diesem Sinnabschnitt. Dadurch wirken die Forderungen dringender. Genau wie oben setzen sich die sechs Verse aus zwei unvollständigen Kreuzreimen zusammen: cdc ded

Der nächste Sinnabschnitt umfasst sieben Verse (deshalb ist hier auch das einzige Mal ein ganzer Kreuzreim zu finden: efe fgfg) und beinhaltet Beschreibungen vom Genuss der Liebe. Der Dichter sagt zum Beispiel, dass, wenn man sich liebt, einen nichts unglücklich machen kann oder stören kann.

Wieder ist hier der „Wind“ die Metapher für die Liebe. Die Allegorien „Regen“ und „Schüsse“ sollen Bedrohungen darstellen (die Alliteration von „Schüsse schallen“ wirkt hier besonders), die den Liebenden jedoch nichts anhaben können. Erneut tritt eine Anapher auf; „So lange“ wird wiederholt, um die wahrscheinlich kure Dauer des Ganzen zu verdeutlichen.
Ein weiterer sehr wichtiger Punkt in diesem Abschnitt ist die Nennung von „Sonn und Mond“. Das hier genannte „wenig verschieden“ meint dasselbe wie das im ersten Sinnabschnitt vorkommende „gleich“. Und auch genau wie oben wird ein Bezug zum Übernatürlichen hergestellt, da Sonne und Mond als Pärchen wie Mann und Frau existieren.

Vollkommen im Gegensatz zu allen anderen Teilabschnitten stehen die nächsten vier Verse (ghii).

Es geht ruckartig in Ellipsen und kurzen Fragewörtern über, die auch durch die schnellen Wörter, wie „allen“, „beisammen“, „wann“ und „trennen“ und die kleinen Wörter, wie „ihr“, „hin“ und der Assonanz „von“, noch mehr verstärkt werden.

Dies steht im Zusammenhang mit dem Inhalt. Hier werden zum ersten Mal die anderen Menschen, die Dinge um die Liebenden herum, deutlich. Dass diese Frage stellen, sich einmischen, gefällt dem Pärchen nicht. Sie wissen, dass sie keine Ziele haben, dass ihre Beziehung noch nicht lange währt und vielleicht auch nicht lange halten wird, doch es ist ihnen egal. Sie geben kurze Antworten, weil sie ungestört sein wollen.

Formal betrachtet sind die drei ersten Verse des letzten Abschnitts die Steigerung auf den Höhepunkt in der vierten Zeile. In diesem letzten Satz kommt Brechts ganze Kritik zum Ausdruck; „So scheint die Liebe Liebenden ein Halt“. Das heißt, die Liebe ist schön, könnte aber noch tausendmal schöner sein, wären da nicht die ganzen Leute, die sie infrage stellen würden, wären da nicht die ganzen Normen in unserer Gesellschaft, die man in einer Beziehung beachten muss. Aus diesen Gründen kann die Liebe sich nicht komplett entfalten, sondern muss stattdessen Halt geben.

Brecht wirft der Gesellschaft vor, die Liebe einzuschränken. Den Untergrund und die Argumente dagegen liefert er bereits zu Anfang des Gedichts, indem er sagt, dass die Liebe von Gott kommt und deshalb nicht gezügelt werden muss.

Im gesamten Verlauf des Gedichts benutzt er Metaphern aus dem Themengebiet „Himmel“ (zum Beispiel: „Kranich“, „Wolke“, „Wind“, „Regen“, „Höhe“) um das himmlische und göttliche an der Liebe zu verdeutlichen. Ebenso die Verben richten sich hiernach, wie beispielsweise: „entflogen“, „befliegen“, „im Fluge liegen“ und „fliegen“.

Das Metrum des Gedichts ist das eines vierhebigen Daktylus, der die Metaphern unterstreicht, weil er sich „flügelschlagend“ anhört.

Bertolt Brecht offenbart mit diesem Gedicht einen sehr wichtigen Kritikpunkt an unseren Normen und an das „oberflächliche“ Verhalten der Gesellschaft. Er zeigt uns wie schön Liebe ist und wie viel herrlicher sie noch sein könnte, würden wir nicht versuchen, sie zu ersticken. Als Argument dafür nennt er die Göttlichkeit der Liebe. Mein erster Eindruck beim Lesen hat sich nicht wirklich als tragend erwiesen. Es ist rückblickend jedoch zu verstehen. Das Gedicht „Die Liebenden“ enthält so viele Metaphern, dass es äußerst schwierig ist, den komplexen Sinn sofort zu erfassen.

Zurück