Silvestri, Alan - ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent

Schlagwörter:
Alan Silvestri, Alan Anthony Silvestri, Back to the future, Zurück in die Zukunft, Filmmusik, Referat, Hausaufgabe, Silvestri, Alan - ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Alan Silvestri

Alan Anthony Silvestri wurde am 26. März 1950 in Manhattan (New York City) geboren und ist ein US-amerikanischer Komponist und Dirigent, der zu den gefragtesten Filmkomponisten in Hollywood zählt. Er machte 1970 seinen Abschluss in Filmmusik an dem renommierten Berklee College of Music in Boston und hat bis dato über 100 Filmmusiken komponiert und dirigiert. Bekannt wurde er vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Regisseur Robert Zemeckis. Er bekam außerdem viele Auszeichnungen wie einen Oscar und Golden Globe für „Forrest Gump“ oder einen Grammy für „falsches Spiel mit Roger Rabbit“.

  • 1950: Geburt in New York am 26. März
  • 1970: Abschluss in Filmmusik an dem renommierten Berklee College of Music in Boston
  • 1978: Heirat mit Frau Sandra
  • lernte zuerst Schlagzeug, dann auch Fagott, Klarinette, Saxophon und Gitarre
  • erlernte Kompositionskentnisse am Berklee College of Music in Boston
  • Dirigent
  • arbeitet oft mit Orchestern zusammen
  • Klavier
  • Vielseitige Einsetzung eines oder mehrerer Instrumente → Erreichen unterschiedlichster Stimmungen

Alan Silvestri hat 3 Kinder und lebt momentan im kalifornischen Camel, wo er noch heute Filmmusik komponiert.

Filmografie (seine neueren Filme)

  • 1997: Contact
  • 2000: Cast Away – Verschollen (Cast Away)
  • 2002: Manhattan Love Story (Maid in Manhattan)
  • 2002: Stuart Little 2
  • 2003: Identität (Identity)
  • 2003: Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens (Lara Croft Tomb Raider: The Cradle of Life)
  • 2004: Van Helsing
  • 2004: Der Polarexpress (The Polar Express)
  • 2006: Nachts im Museum (Night at the Museum)
  • 2009: Nachts im Museum 2 (Night at the Museum 2 – Battle of the Smithsonian)
  • 2009: Disneys Eine Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol)
  • 2010: Das A-Team – Der Film (The A-Team)
  • 2011: Captain America: The First Avenger
  • 2012: Marvel’s The Avengers (The Avengers)
  • 2013: R.E.D. 2 (RED 2)
  • 2014: Nachts im Museum: Das geheimnisvolle Grabmal (Night at the Museum: Secret of the Tomb)
  • 2019: Avengers: Endgame

Alan Silvestris bekannteste Streifen sind unter anderem Back to the future; Forrest Gump; der Polarexpress und eine Weihnachtsgeschichte.

Back to the future / Zurück in die Zukunft

Filmausschnitt aus Back to the future aus dem Jahre 1985:

Dieses Video wurde auf YouTube veröffentlicht.

Im Filmausschnitt sehen wir folgendes: Marty fährt mit dem Auto an, steigt aus und montiert eine Antenne an seinem Auto. Er steigt zurück ins Auto und führt Selbstgespräche. Marty programmiert seine Zeitmaschine und stellt sicher, dass alles funktioniert. Jedoch springt das Auto nicht an und er probiert es. Die Szene wird spannend dargestellt, daher die Mood-Technik.

Nun sehen wir Doktor Emmet Brown auf dem Rathausgebäude. Man hört Blitze und Donner, das Wetter ist nicht allzu gut. Er probiert einen ausgezogenen Stecker zu erreichen. Als Brown den Stecker fast errichte, bricht ein Teil des Bodens ab und Brown konnte sich noch knapp an der Uhr festhalten. Zurück zu Marty, der immer noch Probleme mit dem Anlasser des Autos hat. Brown hält sich immer noch an der Uhr fest und bemerkt, dass der Stecker an seinem Schuh feststeckt. Er probiert das andere Ende zu erreichen scheitert jedoch. Beim zweiten Versuch schafft er es und hält sich am Ende fest. Ihm fällt fast das andere Ende beim Schuh hinunter, doch er schafft es beide Enden sicher in den Fingern zu halten. Mood-Technik oder Underscoring.

Bei Marty klingelt der Wecker, er muss losfahren, um rechtzeitig den Blitz zu erwischen. Das Auto springt aber immer noch nicht an. Verzweifelt legt er den Kopf auf das Lenkrad und das Auto startet wie von Zauberhand. Marty fährt los. In dieser Szene wirkt Marty sehr nervös, daher Underscoring.

Doc probiert nun die beiden Enden zu vereinen, doch sie sind zu kurz, weil ein Baum das Kabel behindert. Marty fährt los und Emmet Brown zieht das Kabel an einer anderen Stelle aus. Brown will verhindern, dass Marty es nicht zurückschafft und seilt sich deshalb ab. Er entfernt das Kabel aus dem Baum, während Marty immer schneller wird. Die Zeitmaschine beginnt schon mit ihrer Arbeit. Der Blitz schlägt ein, Brown schafft es die Kabel zu vereinen und Marty geht zurück in die Zukunft. Immer wenn Marty zurück in die Zukunft geschickt wird, erscheint dieselbe Melodie, daher findet man in dieser Szene sie Leitmotivtechnik.

Zurück