Goethe, Johann Wolfgang von - Fünfte Elegie

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Römische Elegien, Strophen, Verse, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Fünfte Elegie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Interpretation: Johann Wolfgang von Goethe „Fünfte Elegie“

Das klassische Gedicht „Fünfte Elegie“ von Johann Wolfgang von Goethe aus der Sammelhandschrift „Römische Elegien“, welche 24 weitere Elegien beinhaltet wurde in den Jahren 1788 bis 1790, verfasst und ist somit der Epoche der Weimarer Klassik zuzuordnen. Es thematisiert die Verbindung zweier Leidenschaften also der Liebe und die Dichtkunst in der Antike. Die Römischen Elegien markieren einen Wendepunkt in Goethes eigenem Leben: sie sind ein sehr persönliches Zeugnis der Emanzipation des Dichters von der Enge der heimatlichen Verhältnisse. Angeregt von den Liebeselegien der antiken Dichter Catull, Ovid, Properz und Tibull griff er deren Gestaltung und Thematik auf. Goethe beschreibt seine eigene Situation und die Erfahrung, die er mit der Liebe gemacht hat. Was für seine nach Rom reisenden Zeitgenossen ein simples erotisches Abenteuer geblieben wäre, wurde bei ihm zur anspruchsvollen literarischen Anregung. So verarbeitete er sowohl sein eigenes kulturelles und erotisches Rom-Erlebnis als auch die junge Liebe zu Christiane Vulpius nach seiner Rückkehr in die Heimat. Gleichzeitig verschmolz er seine Erfahrung des freien römischen Lebensstils mit seiner Auffassung von augusteischer Antike. Streng in der Form, doch in der Thematik ungebunden bilden die Römischen Elegien das Gegenstück zum Paradebeispiel klassizistischer Dichtung, der „Iphigenie auf Tauris“, die er in Italien fertiggestellt hatte.

Die „Fünfte Elegie“ ist nach Goethes Italienreise entstanden und verdeutlicht die Begeisterung des Landes. Die Erfahrungen und Eindrücke der Bildungsreise werden im laufe des Gedichts immer wieder aufgegriffen. Anfangs wird die Leidenschaft des Lyrischen Ichs, die Dichtkunst beschrieben, da es die Werke der Antike durchblättert. Daraufhin wird körperliche sowie tiefgründige Liebe als Inspirationsquelle beschrieben. Daher kann von einer Synthese aus Ratio und Sinnlichkeit gesprochen werden.

Das Gedicht beinhaltet eine Strophe mit 20 Versen, welche trotz gleichmäßigen Rhythmus und Melodie Reimlos ist. Somit folgt die Elegie keinem Reimschema. Als Versmaß lässt sich eine Verbindung des Hexameters und des Pentameters erkennen und kann somit als antikes Distichon bestimmt werden. Aufgrund des Distichons sowie des Titels kann das Gedicht als eine Elegie identifiziert werden. Der Inhalt einer Elegie hingegen ist der einer klagenden Liebeslyrik. Daher entspricht die Elegie Goethes lediglich unter den formalen Aspekt des Versmaßes einer klassischen Elegie.

Das Lyrische Ich erläutert in der ersten Person Singular seine Gefühle und Handlungen indem es vor allem über die Liebe und die Leidenschaft zu einer Frau spricht (vgl. V. 5). Zudem wird die Begeisterung der Dichtkunst (vgl. V. 1) sowie die Liebe zu Italien (vgl. V. 5) kontinuierlich durch das Lyrische Ich verdeutlicht, da dieses mit dem Begriff „Amor“ welcher als Allegorie verstanden werden kann darlegt, dass die Liebe ihn von der Arbeit abhält. Zudem hält die Stadt Rom es ebenfalls vom Schreiben ab, weil der Begriff Amor in entgegengesetzter Schriftrichtung das Wort „Roma“ ergibt. Dies legt die Verbindung der Liebe zu einer Frau und die Liebe zum Land Italien in der Antike dar.

Die Hyperbel in Vers 18 verdeutlicht das Ausmaß der Liebe, welches das Lyrischen Ich für die Geliebte empfindet. Im neunten Vers wird mithilfe einer Chiffre das Wort „Marmor“ verschlüsselt. Dieser Begriff steht für den Körper der Frau, der das Lyrische Ich zum denken anregt. Darüber hinaus kann es bei der Frau die nötige Inspiration zum Dichten finden (vgl. V. 15). Weiterhin hilft die Liebe zu der Frau dem Lyrischen Ich beim lernen (vgl. V. 16,17), dies weist eine vorhandene Verbindung zwischen Ratio und Sinnlichkeit nach. Zudem vergleicht es den Körper mit Marmor. Dies verweist erneut auf die Antike und spiegelt die Liebe Italiens wider. Eine weitere Auffälligkeit ist eine Synästhesie in Vers Zehn, welche die beiden Sinneswahrnehmungen fühlen und sehen koppelt und somit die Sinnlichkeit der Liebe sowie die Schönheit der Künste der Antike verbindet.

Zudem lässt sich in Vers elf und 12 ein Parallelismus erkennen, der die Entreicherung, das Stunden des Tages geraubt werden, sowie die Bereicherung, das Stunden der Nacht hinzukommen, der Liebe zu der Frau beschreibt. Dies belegt erneut, dass die Liebe die Inspiration fördert und das somit eine Verbindung der Liebe sowie der Dichtkunst in der Antike besteht. Da sich Goethe selbst auf eine Bildungsreise nach Italien begab und währenddessen Erfahrungen in der Liebe, mit Christiane Vulpius und Charlotte von Stein , machte, lässt sich vermuten, dass die Elegie biografische Züge des Lebens Goethes aufweist. Denn das Lyrische Ich kann als Goethe selbst gedeutet werden. Dieser verarbeitet die Erfahrungen der Liebe zu Christiane und Charlotte sowie die Eindrücke und Erkenntnisse der Italienreise in der Elegie.

Abschließend lässt sich somit festhalten, dass die zuvor aufgestellte Hypothese zutreffend ist, da im gesamten Gedicht die Verbindung der beiden Leidenschaften Goethes inhaltlich sowie formal verdeutlicht werden.

Zurück