Goethe, Johann Wolfgang von - Die Gretchentragödie (Begegnung und Liebe)

Schlagwörter:
Straße, Abend, Faust, Gretchen, Mephistopheles, Spaziergang, Nachbarin Marthe, Garten, Gartenhäuschen, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Die Gretchentragödie (Begegnung und Liebe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat

Die Gretchentragödie – Begegnung und Liebe

1. Straße I

  • Faust spricht Gretchen auf Straße an, will sie begleiten ->Verneinung
  • Will allerdings die schöne Frau kennen lernen -> gibt Mephistopheles den Auftrag, sie für sich zu gewinnen (V. 2617)
  • Faust bekommt Zweifel, ob Gretchen Interesse an ihm hat -> Mephistopheles ermuntert ihn

2. Abend

  • Faust schwärmt in Form von einem Gebet über Gretchen -> euphorisch (V. 2721 - 2728)
  • Er und Mephistopheles sind in Gretchens Zimmer, wollen Schmuckkästchen in Schrank stellen
  • Faust sieht Ordentlichkeit in ihrem Zimmer, spürt Reinheit und Stille (V. 2703)
  • Er möchte gar nicht wirklich in ihrem Schlafzimmer sein -> fühlt sich unwohl (V. 2730)
  • Beide verschwinden und verstecken das Schmuckkästchen
  • Nachdem Gretchen über die Begegnung mit Faust nachdenkt, findet sie schließlich den Schmuck, bedauert aber, dass er nicht ihr gehört (denkt er ist für Mutter)

3. Spaziergang

  • Faust sagt zu M., dass er sich an die Nachbarin beschäftigen soll, damit er mit Gretchen Zeit verbringen kann
  • Gespräch zwischen Mephistopheles und Faust, indem M. seinen ärger äußert, denn Gretchen hat den Schmuck der Mutter gegeben und diese hat ihn an Pfarrer weitergereicht
  • Mephistopheles soll neuen besorgen

4. Der Nachbarin Haus

  • Gretchen zeigt verunsichert ihrer Nachbarin Marthe den neuen Schmuck -> soll diesen heimlich bei ihr tragen
  • Mephistopheles erzählt Marthe, dass ihr verschollener Mann gestorben sein soll
  • macht Marthe oft Komplimente

5. Straße II

  • Mephistopheles ist sich sicher, dass Gretchen bald Faust gehören würde (V. 3027)
  • Mephistopheles erzählt Faust von ihrem Plan -> Faust soll als zweiter Zeuge auftreten und sagen,dass Marthes Mann gestorben sei
  • Faust hält Mephistopheles Plan zunächst für nicht gut, weil er nicht lügen möchte → sieht es trotzdem für seine Pflicht, weil er Gretchen wieder sehen möchte (V. 3072)

6. Garten

  • Marthe ist einsam -> Mutter: viel unterwegs (V. 3113)
  • Vater ist tot und hinterließ Vermögen; Bruder: Soldat; Schwester: tot (V.3118 - 3121)
  • Marthe hat es auf Mephistopheles abgesehen (aggressiv)
  • Unterhaltung von Faust und Gretchen, kommen sich näher, Liebesgeständnis (Gretchen spürt allerdings auch, dass Mephistopheles schlecht ist)

7. Ein Gartenhäuschen

  • erster Kuss zwischen Faust und Gretchen (Mephistopheles aber will gehen)
  • Gretchen überlegt, was Faust an ihr findet

8. Wald und Höhle

  • Faust ist allein in Natur und philosophiert (V. 3216 - 3250)
  • Denkt über sich und seine Situation nach -> jeder Mensch Herrscher über Natur, wenn er erkennt Glücklich in Natur -> Kraft, lässt ihn Schöpfer und sich als Teil der Schöpfung erkennen -> erkennt, dass Mephistopheles falsch ist und sich nicht auf ihn einlassen sollte
  • (Leidenschaft und keine Liebe, Fehler: heile Welt von Gretchen zerstört, Merkt auch, dass er schon viel böses angenommen hat) - Mephistopheles unterbricht ihn, verspottet ihn, weil er befürchtet, Gretchen führe ihn zum Guten (Zerstörung der Atmosphäre)

Zurück