Tourismus in Entwicklungsländern - Gastgeber wider Willen?

Schlagwörter:
Tourismus in Entwicklungsländern - Gastgeber wider Willen?, Fremdenverkehr, Referat, Hausaufgabe, Tourismus in Entwicklungsländern - Gastgeber wider Willen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Thema des Dokuments ist der Tourismus in Entwicklungsländern und die Auswirkungen auf die Einwohner dieser Länder. Es wird darauf hingewiesen, dass viele Touristen nur einen unechten Eindruck von der Kultur des Gastlandes erhalten und dass die Einwohner oft unzufrieden mit dem Tourismus sind, da dieser oft ihre Lebensqualität beeinträchtigt. Dies wird am Beispiel Hawaiis verdeutlicht, wo die Kolonialisierung des Landes bereits vor der Einführung des Tourismus begann und die Einwohner ihre Kultur aufgeben mussten. Touristen sind oft nur an bestimmten Bildern interessiert, die sie mit dem Gastland assoziieren, und Touristen werden beschuldigt, zur kulturellen Prostitution beizutragen. Ein Sprecher der Bewegung für ein unabhängiges Hawaii verurteilt den Tourismus und erklärt, dass jeder Tourist Teil des Problems ist. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass diese Ansichten auch auf eine unterschiedliche Auffassung der eigenen Kultur zurückzuführen sein könnten. Der Tourismus wird als störend und nicht als wirtschaftsfördernd betrachtet, aber es wird argumentiert, dass er eine Entwicklungsstrategie sein könnte, wenn er verantwortungsbewusst betrieben wird. Das Dokument insgesamt kritisiert den Tourismus in Entwicklungsländern und fordert eine bewusste und verantwortungsvolle Herangehensweise an dieses Thema.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Entwicklungsländern Gastgeber wider Willen? Wenn wir damit sind Menschen der so genannten Industrieländer gemeint ein bis zwei schöne, erholsame Wochen haben wollen, gehen wir ins Reisebüro, buchen am besten einen Pauschalurlaub, damit wir uns um so wenig wie möglich selbst kümmern müssen, und fliegen kurz darauf, ohne viel bezahlt zu haben, in ein warmes, sonniges Land, wo die Menschen immer freundlich, die Preise immer billig sind und auch sonst alles zu unserer Zufriedenheit verläuft.Was aber bedeutet unsere Erholung für die Einwohner des Urlaubslandes? Was steckt hinter der Fassade des netten Gastgebers, der über jeden Tourist aufs Neue dankbar scheint? Eigentlich geht es hier um Rassismus. Wir gehören alle zur Dritten Welt, jener Welt, die dem mächtigsten und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
954
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (28.1 KB)
Format: ZIP (7.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück