Entwicklung der Schrift

Schlagwörter:
Keilschrift, Pristerschrift, Hyroglyphen, Bilderschrift, Phyruspflanze, Referat, Hausaufgabe, Entwicklung der Schrift
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung der Schrift von der Bilderschrift bis hin zum Buchstaben. Es werden mehrere Kulturen betrachtet wie die Sumerer, Ägypter, Griechen, Phönizier und Chinesen. Es wird beschrieben, wie die Schriftsysteme entstanden sind und welche Entwicklungsstufen sie durchlaufen haben. Das älteste bekannte Schriftsystem ist die sumerische Keilschrift, die auf Ton eingearbeitet und danach gebrannt wurde. Die Ägypter benutzten anfangs ebenfalls eine Bilderschrift, die in senkrechten Zeilen von rechts nach links geschrieben wurde. Die Griechen glaubten, dass ihre Schrift von den Phöniziern übernommen wurde, während die Phönizier ihr Alphabet vermutlich aus verschiedenen Quellen entwickelt haben. Die chinesische Schrift ist ebenfalls sehr alt und wurde bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. fest eingebürgert. Interessant ist, dass die Chinesen trotz der Entwicklung von vielen verschiedenen Dialekten und Sprachen ein einheitliches Schreibsystem benutzt haben. Insgesamt zeigt das Dokument die Vielfalt und Entwicklungsgeschichte der Schrift und wie sie Einfluss auf die Kulturen und ihre Kommunikation hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Entwicklung der Schrift Nachdem der Mensch sein nomadisches Leben aufgegeben hatte, an einem Ort sesshaft geworden war, seinen Acker bestellte und somit zum Bauern wurde, wuchs auch sein Bedürfnis, seinen Besitz und sein religiöses Brauchtum aufzuzeichnen. Auch für die sich mit seinen Nachbarn entwickelnden Handelsbezeichnung wurden schriftliche Mitteilungen zu einem fördernden Kontaktmittel. Doch die Entwicklung der Schrift von Bildern über Symbole bis hin zum Buchstaben war ein langer Weg.Die frühesten Beispiele einer Schreibarbeit, die uns bekannt sind, stammen aus sumerischen Siedlungen. Ihr Schriftsystem, mit Keilschrift bezeichnet, wurde auf Tafeln aus feuchtem Ton eingearbeitet, die danach gebrannt wurden. Aufgetretene Fehler konnten im feuchten Ton vor dem Brennen gut ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
610
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (4.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück