Vietnamkrieg

Schlagwörter:
Vietnamkrieg Geschichte USA, Referat, Hausaufgabe, Vietnamkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Vietnamkrieg und seinen Auswirkungen. Zunächst wird die historische Entwicklung des Konflikts beschrieben, der in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg zwischen Nord- und Südvietnam ausgetragen wurde. Die USA unterstützten den Süden dabei mit Waffen und Geld, schickten aber auch eigene Soldaten ins Kampfgebiet, um gegen die Rebellen zu kämpfen. Trotzdem gelang es nicht, den Krieg zu gewinnen. Die USA waren gezwungen, abzuziehen und Nord- und Südvietnam vereinigten sich schließlich zur Republik Vietnam.

Die Auswirkungen des Krieges waren verheerend. Millionen von Vietnamesen verloren ihr Leben oder wurden verwundet. Viele verloren ihre Heimat und mussten emigrieren, wobei sie in den Aufnahmeländern häufig Diskriminierung und Ausgrenzung erlebten. Die Wirtschaft und Infrastruktur Vietnams wurden schwer zerstört und es entstanden irreparable ökologische Schäden durch den Einsatz von Chemiewaffen. Auch auf amerikanischer Seite gab es viele Tote und Verwundete.

Insgesamt zeigt das Dokument die verheerenden Folgen eines Krieges, der unnötigerweise viele Menschenleben und Existenzen gekostet hat. Es verdeutlicht, dass Krieg keine Lösung für politische Konflikte und Auseinandersetzungen sein kann und dass die Folgen noch lange nach dem Ende des Krieges zu spüren sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vietnam: Die Grenzen einer Weltmacht Seit dem 19. Jahrhundert war Vietnam eine französische Kolonie. Nach dem zweiten Weltkrieg nahm eine kommunistische Guerillaarmee den Kampf gegen die Franzosen auf. Unter der Führung des Vietnamesen Ho Chi Minh zwang sie die Franzosen 1954 zum Abzug. Das Land wurde in Nordvietnam, das vom kommunistischen China unterstützt wurde und Südvietnam, das westlich eingestellt war, aufgeteilt. Kurze Zeit später bildeten sich im Südteil erneut Guerillatruppen, die vom kommunistischen Norden unterstützt wurden. Diese erhielten Waffen aus sowjetischen und chinesischen Fabriken. 1955 lösten die USA Frankreich als Schutzmacht ab. Die USA unterstütze den Süden zuerst mit Waffen und Geld. Die Südvietnamesische Armee wurde mit den Rebellen nicht fertig, so dass die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
399
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.2 KB)
Format: ZIP (3.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück